US Kennzeichen in Deutschland

5 Antworten

Nur Angehörige der amerikanischen Streitkräfte dürfen solche Kennzeichen benutzen. Ansonsten bekommst Du in D auch nur deutsche Kennzeichen.

Nein, in Deutschland kannst du nur Wagen zulassen, die ein deutsches Kennzeichen haben, bzw. dann ein deutsches Kennzeichen bekommen.

Deine alten US Kennzeichen kannst du nicht mal in dem US Bundesstaat wieder zulassen, der sie mal ausgab. Einzige Ausnahme bildet California. Dort kannst alle Wagen von vor 1972 wieder auf Schilder von vor 1972 zulassen, allerdings müssen Wagen und Schilder immer aus dem selben Baujahr kommen. Ein 32er Ford Coupe geht also auf 1932er PKW Schildern, nicht aber auf 1933er PKW Schildern oder auf 1932er LKW Schildern.

Nein, ein in Deutschland zugelassenes Auto mit deutschem TÜV etc wird auch automatisch ein deutsches Kennzeichen bekommen.

Ja es gibt zwar auch Autos mit amerikanischem Kennzeichen, Dies sind aber US-Bürger die via amerikanischem Militär hier in Deutschland stationiert sind und somit ihre Kennzeichen über eben dieses Militär zugelssen bekommen.

Als deutscher Zivilist hast du da keine Möglichkeit.

Umgekehrt müsstest du, wenn du in den USA leben würdest, ein dortiges Kennzeichen am Auto haben und dürftest kein deutsches Kennzeichen am Auto haben

Fraganti  26.09.2014, 12:24

Nein, das US Militär hat in Deutschland deutsch-aussehende Schilder.

In 2000-2005 hatten sie deutsche Schilder mit den eigens dafür bereitsgestellten Anfangsbuchstaben AD, AF und HK (den deutschen Zulassungsbereich Heidekreis HK gab es vor 2005 nicht), seit 2005 erhält der in Deutschland stationierte US Soldat ein ganz normales deutsches Kennzeichen von seinem deutschen Wohnort oder seinem deutschen Dienststellenort, das nicht mehr von übrigen Schildern dieser Gemeinde zu unterscheiden ist.

An US Dienstfahrzeugen hängen weiterhin Schilder mit Anfangskennung IF, die ansonsten aber aussehen wie deutsche Schilder.

Belgische, kanadische, französische und niederländische Militärangehörige in Deutschland haben noch eigene Nummernschilder, die ganz anders aussehen als die deutsche Norm. Briten haben reguläre britische oder reguläre deutsche Schilder (können sie machen, wie sie wollen).

Rockige  26.09.2014, 12:47
@Fraganti

Es sind aber dennoch US-Nummernschilder (sofort als solche identifizierbar wenn man sich daran gewöhnt hat). Sie wurden meines Wissens nach nur dem deutschen Nummernschild optisch angenähert um nicht auf den ersten Blick als amerikanisches Fahrzeug erkannt zu werden (nach dem Anschlag auf die Zwillingstürme ging das glaub ich los, mit allem PiPaPo).

Mittlerweile gibts neue Regelungen? Okay, ich wohn seit 2006 nicht mehr in RLP. Da kann sich natürlich sehr viel verändert haben.

Im Grunde bleibt die Grundaussage aber bestehen "Als deutscher Zivilist hat man keine Möglichkeit ein amerikanisches Nummernschild in Deutschland anerkennen zu lassen durch das Straßenverkehrsamt

Fraganti  26.09.2014, 13:12
@Rockige

Im Grunde bleibt die Grundaussage aber bestehen "Als deutscher Zivilist hat man keine Möglichkeit ein amerikanisches Nummernschild in Deutschland anerkennen zu lassen durch das Straßenverkehrsamt

Da hast du natürlich Recht, das habe ich auch nicht anzweifeln wollen.

Mittlerweile gibts neue Regelungen? Okay, ich wohn seit 2006 nicht mehr in RLP. Da kann sich natürlich sehr viel verändert haben.

Ja, die Privatwagen bekommen ganz normale deutsche Schilder von der deutschen Gemeinde, in der der US Soldat wohnt oder in der die US Dienststelle ist. Das Schild ist seit 2005 absolut identisch mit einem, das auch ein Deutscher bekäme, der in dieser Gemeinde wohnt.

Nur an Fahrzeugen, die der US Armee/Militärpolizei selbst gehören, hängen noch deutsche "look a like" Schilder mit Anfangsbuchstaben "IF", kleiner Landeskennung USA im blauen Feld und statt EU-Sternenkreis ist dort das Natosymbol. Diese Schilder kann keiner mehr für sein Privatfahrzeug bekommen.

huste  13.03.2015, 09:30
@Fraganti

Militärangehörige bekommen die Schilder von Ihrem Standort. Die Schilder sehen zwar deutsch aus, sind aber formal amerikanische Zulassungen.

Man kann sie auch oft unterscheiden, da hierfür bestimmte Nummernkreise vergeben werden und es nie offensichtliche Wunschkennzeichen sind. Auch die "Moped-Schilder" an Pkw sind sofort als Look-Alike zu erkennen.

Ja klar,hab mein Nummernschild selbst entworfen, kostet einen Kleinen Aufpreis. Nein das geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein. Ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug bekommt selbstverständlich deutsche Kennzeichen.