Kann man ein Auto bei jeder Zulassungsstelle anmelden oder ist das vom Wohnort abhängig?

5 Antworten

https://www.kfz-auskunft.de/info/kfz-zulassung.html

ja: "Ein Auto kann in einer Zulassungsstelle angemeldet werden, die für den politischen Bezirk zuständig ist, in dem der Hauptwohnsitz bzw. Firmensitz des Anmelders liegt. Dafür müssen einige Unterlagen mitgebracht und die Gebühr entrichtet werden.03.02.2022"

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst das Auto sogar da anmelden wo der dauerhafte Standort ist

monitor5
Beitragsersteller

Nein scheinbar nicht

migebuff  14.05.2022, 14:33
@monitor5

Wenn du kein Interesse an korrekten Antworten hast und dir deine Frage lieber selbst nach deinen Wünschen beantwortest, wäre es sinnvoll, wenn du sie löschen lassen würdest, damit andere nicht ihre Zeit verschwenden.

monitor5
Beitragsersteller
@migebuff

Naja die anderen User haben mit Quellen bewiesen, dass das was @DerBayer80 sagte nicht stimmt. Du musst ja richtig glücklich sein, wenn du im Internet mit anderen Stress anfangen willst 😁

migebuff  14.05.2022, 18:13
@monitor5

Ich sehe hier nirgends eine Quelle dafür, dass die FZV außer Kraft gesetzt wurde.

migebuff  14.05.2022, 20:39
@monitor5

Internetseiten sind an Belanglosigkeit nicht zu Überbieten.

Laut §6 FZV ist das Fahrzeug bei der nach §46 FZV zuständigen Behörde anzumelden.

Laut §46 FZV ist die zuständige Behörde die Zulassungsstelle des Wohnsitzes, bei mehreren Wohnsitzen die des Hauptwohnsitzes.

Begründe bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage und ohne Verweis auf eine Internetseite, warum das Fahrzeug bei jeder beliebigen Zulassungsstelle angemeldet werden darf.

Wenn das Auto auf deinen Vater zugelassen wird, dann Stuttgarter Kürzel. Auf deinen Namen an deinem Wohnort zulassen und du bekommst dein Woanders-Kürzel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Geht nur am Wohnort.

Nein dies ging mal, nun nicht mehr.

Wirst also mit dem S vorlieb nehmen müssen.

https://www.evb-nummer.com/kfz-zulassungsort/#:~:text=Anmeldung%20und%20Ummeldung&text=Also%20an%20dem%20Ort%2C%20wo,anderen%20Orten%20ist%20nicht%20durchf%C3%BChrbar.

Oder auch hier nachzulesen.

https://www.verti.de/ratgeber/zweitwohnsitz-autoversicherung/

Dort der Abschnitt:

Muss ein Auto am Hauptwohnsitz gemeldet sein?
Ja. Heute kann die  Zulassung des Pkw nur noch dort beantragt werden, wo der Halter seinen Hauptwohnsitz hat – am Erst- bzw. Hauptwohnsitz.