US Führerschein bekommen?

5 Antworten

Nein, Du musst resident sein, also mindestens 183 Tage dauerhaft im Jahr in den USA sein.

Nein, dazu müsstest Du über ein halbes Jahr deinen festen Wohnsitz dort haben.

Beantrage einen internationalen Führerschein für die kurze Zeit und gut ist.

Wozu?

Hole dir einen Internationalen Führerschein und dann kannst du als Touri ganz normal in den USA fahren.

Wenn du in die USA ziehst, kannst du einen FS deines neuen Heimatstaates beantragen.

germanils  03.07.2023, 13:22
Hole dir einen Internationalen Führerschein

In der Praxis geht es auch problemlos ohne (mit Kartenführerschein)

Bomberos911  03.07.2023, 13:45
@germanils

Ja, solange man nicht angehalten wird...

Ich bin öfters in MA und dort wird ganz klar ein Internationaler verlangt, sofern man keinen englischsprachigen FS hat.

germanils  03.07.2023, 14:02
@Bomberos911

Du hast schon recht, im Zweifelsfall ist es immer besser, den dabei zu haben. Ich hatte 2003 einen beantragt (inkl. Kartenführerschein, den ich noch nicht hatte) und mich geärgert dass niemand den jemals sehen wollte :-D Aber besser so rum als an einen schlecht gelaunten Cop zu geraten und ihn nicht zu haben.

Bomberos911  03.07.2023, 14:06
@germanils

Richtig. Auch in den Staaten, in denen man mit ausländischen Führerscheinen fahren darf, gibt es einige Cops, die das nicht wissen. Gibt ein paar interessante Videos dazu.

Wenn diese Cops dann ins Gesetz schauen, sollte man selbst schon korrekt unterwegs sein.

Du kannst doch zu Deinem deutschen Führerschein in eine internationalen Führerschein beantragen, ganz ohne Prüfung.

Nein. Wozu auch? Du kannst dort als Touri mit dem deutschen Führerschein fahren.

Bomberos911  03.07.2023, 11:43

Manche Staaten verlangen zusätzlich einen Internationalen...

germanils  03.07.2023, 13:22
@Bomberos911

Der sog. "Internationale Führerschein" ist lediglich ein Wisch mit Übersetzungen als Ergänzung zum Führerschein.

Theoretisch verlangen den manche Staaten, aber weder ich noch einer meiner zahlreichen Bekannten mussten den jemals vorlegen bei USA-Reisen in den letzten 30 Jahren.

Bomberos911  03.07.2023, 13:43
@germanils

Ich weiß, was der Internationale ist. Auch ich musste ihn niemals vorlegen, wurde jedoch auch noch nie angehalten.

Bomberos911  03.07.2023, 14:59
@KleineLea1

Wo bestellst du den denn online? Ich musste dafür extra zur Führerscheinstelle, damit der mir erteilt wurde...

KleineLea1  03.07.2023, 15:00
@Bomberos911

Ach, witzig. Deutschland mal wieder... es gibt aber diverse Privatanbieter, die das machen können.

Bomberos911  03.07.2023, 15:11
@KleineLea1

Äh... ja... mein internationaler Führerschein muss von einer deutschen Behörde ausgestellt sein...

Bezweifle, dass mir diese Webseite weiterhilft.

Bomberos911  03.07.2023, 15:14
@KleineLea1

Gut... der Punkt ist, dass ich ihn mir leider nicht einfach in 5 Minuten online bestellen kann...

Wo kommst du her?