Urlaub?Firma?

7 Antworten

Es gibt gesetzlich geregelte Urlaubszeiten, die u.a. auch vom Alter oder der Betriebszugehörigkeit abhängen. Und jeder Betrieb kann das darüber hinaus noch individuell regeln.

DerCaveman  26.09.2023, 12:18
Es gibt gesetzlich geregelte Urlaubszeiten, die u.a. auch vom Alter oder der Betriebszugehörigkeit abhängen

Vom Alter nur bei Minderjaehrigen. Bei Erwachsenen spielt das Alter hingegen keine Rolle mehr.

Von der Betriebszugehoerigkeit auch nur in den ersten 6 Monaten eines Arbeitsverhaeltnisses, danach nicht mehr.

Nein, das ist voellig unterschiedlich. In manchen Firmen hat man nur den gesetzlichen Mindesturlaub von 4 Wochen/Jahr, in anderen etwas mehr und in wieder anderen deutlich mehr.

Man hat Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaubsanspruch, alles darüberliegende ist zusätzlich / freiwillig und daher je nach Arbeitgeber auch unterschiedlich.

Nein, selbst den gesetzlichen Mindestanspruch gibt es nicht immer, obwohl dieser den Leuten zusteht, weil viele Arbeitnehmer keine Ahnung bezüglich ihrer Rechte haben.

Nicht unbedingt. Es gibt zwar Gesetz, wo man als Volljähriger 21 Tage Urlaub haben muss, in meisten Betrieben bieten mehr Urlaubstage