Urlaub nehmen 6 monate vor Gesellen Prüfung?

2 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, dann richtet sich Dein Urlaub nach vertraglichen und gesetzlichen Regelungen, ggf. nach dem Tarifvertrag. Dass sich der Urlaubsanspruch bzw. dessen Umsetzung nach bevorstehenden Prüfungen richtet, ist mir neu. Insofern sollte Dein Chef seine Meinung begründen können.

Ob ein langer Urlaub vor der Prüfung sinnvoll ist , steht auf einem anderen Blatt.

Du kannst schon Urlaub nehmen. Nur das ist deine Entscheidung, wie du den Urlaub sinnvoll einsetzt. Wie dein Chef schon sagt, höchstens 2 Wochen. Also musst du mit den Urlaub jetzt klug beantragen, ob du das fürs Bummeln einsetzt oder Lernen

Cxrlho
Beitragsersteller

Vor unseren Weihnachtsferien habe ich einen Urlaub für April beantragt , weil ich und meine Freundin für 1,5 Wochen nach Italien fliegen wollen. Außerdem habe ich 2 Wochen vor meiner Prüfung noch 2 Wochen Urlaub beantrag, damit ich lernen kann, und letzten Freitag habe ich eine Nachricht bekommen von meinem chef, dass ich nur 2 Wochen Urlaub nehmen kann, weil meine Prüfung in 6 Monaten ist, damit ich mehr im Unternehmen lernen kann, aber ich habe noch nicht geantwortet. Ich werde morgen mit ihm sprechen, weiß aber nicht, was ich sagen soll.