Ich kann nichts in meiner Ausbildung?
Ich mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK seit dem 1. August und irgendwie kann ich immer noch nichts. Auf der Baustelle steh ich meistens nur daneben mache Müll weg, hole Zeugs aus dem Auto darf Rohre isolieren, Rohr schneiden und darf fragen stellen… aber ich darf nichts alleine machen zb mal Löcher in irgend eine Wand bohren oder Schellen befestigen. Vom immer nur zugucken werd ich auch nicht schlauer und wenn das so weiter geht werden die Gesellen sich wundern warum ich nichts kann. Die Mitschüler aus meiner Klasse dürfen und können schon so viel selber und ich kann immer noch nichts… Langsam kriege ich auch Angst weil wenn das so weiter geht werde ich meine zwischen Prüfung in einem Jahr niemals schaffen. In der zwischen Prüfung baut man ein Brett nach Angaben.
Bin im 1. Lehrjahr…
2 Antworten
Dann musst du mit deinem Vorgesetzen reden der wird dir schon erklären warum das so ist und hat bestimmt auch nen Grund. Und wenn das ein länger andauernder Zustand ist, kannst du mit der Geschäftsleitung reden -> Dann Handwerkskammer -> Dann neue Stelle suchen.
Eine Ausbildung in der man auf Dauer nichts lernt ist verschwendete Zeit.
Die Sache ist wenn ich mit dem Kundendienst Monteur bin darf ich sehr viel selber machen natürlich unter Beobachtung die Wartung zb. Aber wie gesagt auf der Baustelle darf ich nichts und deshalb kann ich auch nichts und das macht mir langsam Angst.
Nach so wenigen Monaten ist das doch recht normal , man muss halt erst beweisen das man gut anpacken kann und sich nicht zu schade ist Handlanger zu spielen , da das Projekt ja bestimmt ne zeitliche Fertigstellung hat .
Geb dir weiter Mühe und frag halt zwischendurch ob du auch mal Bohren oder sowas kannst , dann wird das schon !