Urlaub in Japan - mir ist die ganze Zeit schlecht und übel?

10 Antworten

Du brauchst frische Luft und Sonnenlicht damit dein Körper den Rhythmus wieder findet.

Das mit dem Onigiri dürfte eine kleine Umstellung für deine Verdauung darstellen. Furikake (Würzmischung in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen) ist in vielen Gerichten drin oder drauf. Viele Gewürze sind wir einfach nicht gewohnt. Reis ist für die Verdauung auch nicht ohne. Einfach mal die Portionen kleiner halten.

Ich fliege auch einmal im Jahr nach Japan und brauche zwei Wochen, um mich von dem Jetlag zu erholen. Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig, in der Früh raus zu gehen und eine viertel Stunde in derHelligkeit zu bleiben. Dadurch kriegt der Körper ein "Reset". Es wird ihm signalisiert, dass jetzt Morgen ist. Das ist wichtig.

Was das Essen betrifft, so ist die japanische Küche eigentlich gut verträglich. Ich habe anfangs Verstopfung gehabt. Das war unangenehm. Mittlerweile esse ich ein Müsli in der Früh. Das hilft.

Vielleicht solltest Du scharf gewürzte Speisen meiden.

Ferndiagnosen sind schwer. Vielleicht hast du das schon vor der Reise gehabt und es ist erst da ausgebrochen. Es ist auch nicht hilfreich, sich verrückt zu machen und das Internet zu durchforsten. Leg dich auf den Rücken und atme tief durch und kreise die Hände auf dem Bauch im Uhrzeigersinn.

Das kann Magen und Darm schon beruhigen. Vielleicht reagierst du auf Glutamat empfindlich, das in vielen Gerichten, Reis und Algen z.T. in natürlicher Form vorkommt oder als "ajinomoto" beigemischt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glutamat-Unverträglichkeit

Versuche mehr Gemüse (basenreich) zu essen.

wenn es nicht besser wird, geh zum Arzt!

Alles Gute!

Die Zeit hilft, sogar bei Verdauungsproblemen und Jetlag!

Viele Menschen haben Probleme mit der Verdauung, wenn sie Urlaub in einem anderen Kulturkreis machen. Die eigene Verdauung ist einfach die dortige Nahrung/Gewürze nicht gewohnt und braucht Zeit, um sich umzustellen.

Versuche einfach auf Gerichte, die stark gewürzt sind oder sehr anders sind, als die die du von zu Hause kennst, erst mal zu verzichten, bis sich deine Verdauung wieder beruhigt hat.