Magen Darm zieht sich?
Hallo miteinander, ich bräuchte mal einen Rat:
Letzte Woche von Mittwoch auf Donnerstag bekam ich Magen Darm, schön mit Übergeben und stetiger Übelkeit. Dann ging es mir am Freitag Abend wesentlich besser, abends waren wir unterwegs und ich hatte auch Chips gegessen, danach wurde mir schnell wieder übel. Am Samstag habe ich dann Schonkost gegessen und Sonntag ging es mir wieder gut, abends war ich im Kino und da ich das Hühnerfrikassee gut vertragen habe am Mittag gab es dann Popcorn im Kino... diese Nacht gegen 1 Uhr wurde mir wieder sehr übel und das ging nun den ganzen Tag so, mir ist immer noch flau im Magen - ich war aber wieder arbeiten. Heute gab es Schonkost. Ich habe die Nacht kaum geschlafen und bin total müde, aber da mir immer noch übel ist kann ich nicht schlafen - Vomex half die Nacht nicht.
Wie lange muss ich Schonkost halten, bis ich wieder normal essen kann? Was kann ich gegen die Übelkeit tun? Ich mag echt nicht mehr und will einfach schlafen. Kann ich evtl 2 Vomex Tabletten auf einmal nehmen?
Wie lange geht Magen Darm? Hält die Übelkeit manchmal länger an?
4 Antworten
Wenn du zwischen den schonkost Tagen immer wieder "cheatest", dann musst du dich nich wundern, wenn du den magen neu reizt, und ja, dann kann sich das ein wenig länger ziehen. Halte die schonkost mal die nächsten par tage konsequent ein. Auch wenn es dir am nächsten Tag besser geht. Insofern verschrieben, nimm deine Medikamente nach Anweisung. Lassen die Beschwerden bis donnerstag/Freitag nicht merklich und dauerhaft nach, ist noch ein Besuch beim Arzt anzuraten.
Hi,
du könntest mal versuchen, eine Darmkur zu machen. Ggf. hast du durch das Erbrechen und den Durchfall deine Darmflora zu stark beansprucht und jetzt kommt sie mit neuen Eindringlingen nicht (mehr) so gut klar. Ansonsten würde ich mich sehr langsam wieder zum normalen Essverhalten zurückbewegen. Chips und Popcorn sind halt ... ja, relativ extreme Nahrungsmittel für den Bauch. Mit Suppe und anderen gekochten Speisen bist du da erstmal besser dran.
Womit dein Magen sehr wenig Arbeit hat, sind z. B. Suppen, weichgekochtes Gemüse (Möhren, Kartoffeln, Zucchini ... nicht sowas wie Kohl!) und Reis. Dann würde ich so naturbelassen wie möglich essen, also selbst würzen (keine Gewürzmischungen) und vor allem: selbst kochen. Kein Fertigfraß. Ach, und auch wenn es als soooo gesund verschrieen ist: kein Salat. Salat ist mega viel Verdauungsaufwand für den Körper und kostet entsprechend viel Energie, meistens (je nach Zutaten) sogar mehr als er bringt ...
Du solltest in Zukunft deinem Magen etwas mehr Ruhe geben, nach einer Magen-Darm Grippe. Natürlich fühlt man sich nach relativ kurzer Zeit wieder gut, aber der Magen ist noch nicht da, wo er vor dem Virus war und dafür muss man ihm auch etwas Zeit geben. Wichtig ist, dass du während du dich übergibst, auch gleich die Elektrolyte wieder auffüllst, die du durch den Durchfall und das Übergeben abgibst. Damit erreichst du, dass dein Körper schneller regenerieren kann. Am einfachsten machst du das, indem du ihm Elektrolytlösungen zusetzt. Die kann man ganz einfach in der Apotheke kaufen. Ich habe dafür zB immer die Lösung von Saltadol zu Hause. Wenn du dich dann nicht mehr übergeben musst, solltest du langsam anfangen wieder Schonkost zu dir zu nehmen. Vermeide aber in den ersten Tage fettiges oder zuckerhaltiges Essen, da damit wie du in deinem Fall auch gemerkt hast, der Magen noch Probleme hat. So nach und nach kannst du dann wieder auf deine alte Essgewohnheit umschwenken. Wichtig ist, dass du deinem Magen dafür etwas Zeit gibst.
Vomex 8 Dragees am Tag. Steht im Beipackzettel.
mir war immer übel wegen meines reizdarmsyndromes. Ist weg seit ich Gelsectan nehme...ist pflanzlich....
Mindestens 3 Tage nur schonkost Sachen essen und dazu am Tag 2-3 Gläser Ingwer Tee
Ja, ich nehme mittlerweile auch Pantoprazol und so Darmaufbau Kapseln... und Schonkost sollte ich wohl beibehalten, ich will nur das diese Übelkeit weg ist und ich normal schlafen kann :(