Morgen fliege ich von den USA nach Deutschland - Große Angst vor Jetlag, wie damit umgehen?

5 Antworten

Ich wohne in Kalifornien und wir haben 9 Stunden Zeitunterschied. Ich bleibe einfach immer so lange wach, bis es in Deutschland spät genug zum Schlafen ist.

Im Flugzeug kannst du versuchen, ein wenig zu schlafen, selbst 30 Minuten können helfen. Leider schlafe ich nie im Flugzeug, es funktioniert einfach nicht. Mein Körper kann aber ohne Probleme 30 Stunden am Stück wach bleiben, auch mein Gehirn spielt dann noch mit.

Finde raus, was für dich die beste Option ist. Hardware02 hat das schon ganz gut er läutert.

Ich versteh dein komplettes Problem nicht. Jetlag hin oder her. Wenn du in Deutschland eh nicht früh raus musst und ausschlafen kannst, wovor hast du dann bitte Angst? Ich flieg auch öfters Langstrecke und muss am nächsten Morgen zeitig raus. DAS ist wirklich ´ne Qual, wenn man zeitig aufstehen muss. Aber wenn du ausschlafen kannst, dann schlaf halt aus und gut ist. Der normale Schlafrhythmus stellt sich doch von allein wieder ein.

Übrigens, Hut ab, wer im Flieger schlafen kann. Ich kann es nicht. Keine einzige Sekunde kann ich in ´nem Flieger schlafen. Aber wenn du schlafen kannst, solltest du das im Flieger auch tun.

Vergiss Möglichkeit 1), das ist ja lebensgefährlich - Schlaftabletten mit Alkohol, und dann noch im Flugzeug!

Ich habe vor vielen Jahren von meinem damaligen Chef (Vielflieger) den Tipp bekommen, dass man es mit Jetlag am besten so macht, dass man sich gleich an die Zeit am Zielort anpasst. Ich habe das damals ausprobiert, und es war ein guter Rat.

Ich mache es jetzt so:

- Im Flugzeug so viel schlafen, wie möglich, egal zu welcher Tageszeit. Viel ist das bei mir eh nicht. Vielleicht zwei Stunden.

- Am Zielort für ein bis zwei Stunden hinlegen. Wenn der Tag noch nicht zu Ende ist, unbedingt einen Wecker stellen und wieder aufstehen!

- Dann das machen, was mein Chef gesagt hat, und gleich nach der Zeit des Zielortes leben.

Klappt ganz gut. Ich meine, natürlich kann es mal sein, dass man nachts aufwacht, oder vor allem an den ersten beiden Tagen noch etwas müde ist. Dem sollte man einfach nicht so viel Bedeutung beimessen. Wenn man nachts nicht schlafen kann, schaut man halt mal, was in China im Fernsehen kommt, und wenn man tagsüber müde ist, ist ein Kaffee angesagt.

Der Eine oder Andere schläft überhaupt nicht und wenn man zu Hause ankommt ist man noch viel zu aufgeregt un zu schlafen.

Was sind eure Erfahrungen, wie sollte ich das ganze am besten angehen?

Wenn Du müde bist, dann schlafe halt; wenn Du kannst.

Das mit dem Jetlag kann wirklich unangenehm sein.

Nach einem Rückflug aus den USA hatte ich ein Hotelzimmer in Düsseldorf gebucht, weil ich nach dem langen Flug nicht unbedingt abends noch ca. 2 Stunden fahren wollte. In der Nacht habe ich kein Auge zugetan. Es war mir dann zu gefährlich, so übernächtigt zu fahren, so dass ich noch eine weitere Nacht im Hotel geblieben bin.

Ich hoffe, du überstehst den Flug gut.