Urlaub auf Malta (Bus od. Mietauto)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Auto 80%
Bus 20%
Bus oder Auto 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auto

Ich nehme mir im Urlaub immer ein Mietfahrzeug, da für mich der Luxus der höheren Flexibilität sowie die Möglichkeit mehr zu transportieren gegenüber den Mehrkosten überwiegt. Ins Auto kann ich dann z.B. mal eben noch eine Tasche mit Badesachen werfen, falls ich spontan mal an den Strand will

Auto

Ich war zwei mal auf Malta, aber beides ist schon länger her.

Damals fuhren sämtliche Busse immer nur aus allen Richtungen nach Valletta (und natürlich zurück), d.h. um von Ort A nach Ort B zu kommen hätte man immer mit Umweg über die Hauptstadt fahren müssen. Direkte Verbindungen gab es praktisch gar nicht.

Immerhin fuhren die Busse aber ziemlich häufig und beim ersten Aufenthalt dort sind wir auch tatsächlich nur mit den Bussen gefahren.

Wir hatten allerdings beim zweiten Urlaub dort dann einen Mietwagen, das ist schon wesentlich praktischer.

Aber Achtung, wie hier schon erwähnt wurde, gibt es auf Malta Linksverkehr. Das Fahren fand ich so schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem auf schmalen Straßen mit wenig Verkehr und ohne markierte Mittellinie bin ich dann auch schon mal spontan rechts rüber gezogen, wenn dann plötzlich doch mal Gegenverkehr kam. Die einheimischen Fahrer sind aber scheinbar so was gewohnt, denn passiert ist zum Glück nie etwas dabei. :-)

Ich würde also auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen.

SkuLzID
Beitragsersteller

darf ich fragen, bei welchem Anbieter du das Auto gemietet hast? Gibt ja dich einige vor Ort.

WeiSte  28.11.2021, 11:56
@SkuLzID

Fragen darfst du natürlich, aber ich weiß es nicht mehr. Ist wirklich schon sehr lange her.

Ich weiß nur noch, dass wir das Auto vor Ort gemietet hatten, nicht schon vorab bei der Reisebuchung, dass der erste Mietwagen nach einem Tag einen Motorschaden hatte, aber problemlos gegen einen anderen ersetzt wurde, und dass beides Nissan Micra waren.

Das hilft dir natürlich auch nicht weiter, ich weiß, aber das sind meine einzigen Erinnerungen daran und mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

Nehmt das Auto mit Kinder ständig auf den Bus zu warten ist anstrengend. Linksverkehr gewöhnt man sich normalerweise recht schnell. War nur einen Tag auf Malta hatte aber einen Mietwagen. Es gab schon Orte wo der Bus keine gute Verbindung hat.

Bus

Auf ein Mietauto würde ich verzichten. In Malta ist Linksverkehr, was für ungeübte nicht einfach ist.

Malta hat ein gut ausgebautes Bus-Netz, und es gibt Wochenkarten, die - allerdings ist das schon Jahre her - auch relativ günstig waren.

Die Umfrage, hab ich wohl falsch ausgefüllt. Bitte nur einen der letzten zwei Optionen wählen :P