Sind Kinder Youtube Videos schlecht für die Kinder?

5 Antworten

Man sollte alles in maßen konsumieren, auch als Kind. Bei mir war es halt immer Sandmann und das Programm davor oder dannach zb was ich sehen durfte. Oder halt eine gewisse Zeit lang an Geräte. Bei Kleinkindern würde ich persönlich eher sesamstraße oder so als Video anmachen. Bitte kontrolliere auch was sie sich anschaut.

Leider ist viel Mist auf YouTube und in der YouTube Kids App (ja es gibt eine YT Kids App!) Es gibt sogenannte Elsagate Videos die doch recht verstörend sind und die sind zb mit kinderliedern versehen. Vor allem für Kinder gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 selber YouTuber

GroupieNo1  27.12.2018, 14:22

Darum bin ich für Amazon FireUnlimited. Da hast du diese Videos nicht und la Elternteil kannst du viel besser regulieren, was, wann dein Kind machen, sehen, spielen darf. Du kannst die Inhalte auf das Alter abstimmen und zb erst lernen lassen bevor Filme geschaut werden

Es ist auf jedenfall nicht gut! Meine Nachbarin hat selber auch einen 2 Jährigen Sohn und hält diesen aber fern von allen Elektronischen Geräten. Sowas wie einen Fernseher oder Handy kennt er nicht und ihm geht es super. Ich glaube es ist viel besser seine Kinder von elektronischen Geräten so lange wie möglich fern zu halten weil sie es einfach nicht brauchen und es ihren Kopf nur zu müllt. Es ist eh schon schlimm genug das die ganzen 8 jährigen heutzutage mit den neusten Handys herumlaufen und nur mehr davor sitzen und sonst nichts anderes mehr machen. Sprich deine Schwester Mal darauf an aber Versuch nicht zu aufdringlich zu sein sonst könnte sie es vielleicht falsch verstehen und ein Streit zwischen euch entstehen.

Hoffe die Antwort hilft dir ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GroupieNo1  27.12.2018, 14:26

Eine vernünftige  medienerziehung, vermüllt nicht den Kopf der Kinder.
Und ein striktes fernhalten oder ein verbot bewirkt ganz oft das Gegenteil. Natürlich ist 2 Jahre sehr zeitig um mit medienerziehung zu beginnen, aber später im Kindergarten alter (als Einzelkind oder ältestes Kind vielleicht auch noch bis zur Vorschule) kann man sehr wohl geleitet und begleitend Medien einführen.

Wolfel90
Beitragsersteller

Ja total!

Dazu kommt, bei Familientreffen sitzen wir zusammen und im Fernseher laufen diese bescheuerten Videos mit echt seltsamen durchgedrehtem content.. damit sie Ruhig gestellt ist

Also zwischen Medienkonsum und einer Mediensucht liegen schon noch Welten.
Meine zwei großen sind 4,5 und 3,5 Jahre. Beide dürfen dosiert die Videos schauen, bzw hören. Ich lasse die kinderlieder
Häufig beim Autofahren laufen oder wenn es ein schlechter Tag war und die Kinder Bewegung brauchen. Also wird bei dem Bus Lied mit geträllert und die Kinder machen die Bewegungen mit. Sie singen und tanzen mit dem schmetterlingslied, sie tanzen das „Tanzalarm“- Lied mit. Anschauen Lies ich sie das nur als wir knappe 6 Stunden Auto gefahren sind.
Das fördert die Sprache, den Rhythmus, die grobmotorik und ja auch den Umgang mit den Medien.
Auch Medienerziehung ist in der heutigen Welt ein Teilbereich der Erziehung.
Zur medienerziehung gehört aber nicht, die Kinder von Medien möglichst fern zu halten sondern Ihnen die Chancen und Möglichkeiten zu Zeiten und auch Ihnen zu helfen ihren medienkonsum selbst zu regulieren.
Meine Kinder dürfen auch Fernsehen. Es gibt Disney Filme, oder mal yakari (als er nach dem Sandmann lief) sie müssen fragen und es gibt auch nicht täglich Fernsehen. Sie fragen nicht oft danach, jetzt im Winter ist es etwas mehr, im Sommer werden sie fast 4 Monate garnicht vor dem Kasten sitzen.
Es läuft aber bei uns nie nebenbei. Der Fernsehen ist etwas, das an ist und als eigenständige Beschäftigung gesehen wird. Es gibt kein Essen mit tv oder wenn Besuch ist oder ähnliches. Wenn ich merke sie konzentrieren sich nicht, wird er aus geschaltet.
Seit Anfang Dezember haben sie beide ein Tablet auf dem Lernspiele, Puzzle, ausmalspiele, Jump an run spiele, Geschicklichkeitsspiele, Serien und Bilderbücher. Im Urlaub hatten sie keine Begrenzung. Es hat gut geklappt und sie haben vor dem Frühstück und nach dem nach Hause kommen bis zum Abendessen spielen dürfen.
Wenn der Kindergarten wieder los geht bekommen sie eine Begrenzung. Erst ein Lernspiel und dann werden alle anderen Apps freigeschalten. Sie dürfen nur 15 Minuten am Tag Serie sehen (Connie, es war einmal..., und Feuerwehrmann Sam sind drauf, also auch keine sinnlosen dummen Serien sondern eher etwas lehrreiches) alle anderen spiele sind auch nur auf 10 Minuten begrenzt. Bilderbücher ist unbegrenzt. Alles in allem haben sie aber nur eine Bildschirmzeit von 35 Minuten am Tag. Ich kann Gott sei dank alles selber regeln wie ich mir das vorstelle.
Es ist mir einfach wichtig, dass sie den sorgfältigen Umgang damit lernen.
Diese Technologien sind einfach unsere Zukunft und ich weiß, dass bei meiner Cousine in der 1. klasse schon mit Tablets gearbeitet wird.
Verbote werden nicht helfen. Begleiteter Umgang mit Medien ist in meinen Augen das wichtigste.
Ob jetzt Lieder und YouTube Videos sinnvoll sind oder nicht, liegt wohl in den Augen der Eltern.
Bei der Auswahl meiner Medien achte ich auf das, was meine Kinder gerade beschäftigt. Mal wollen sie lieber singen und tanzen dann gibts eben die „bewegungslieder“ bei YouTube. Mal sind sie wahnsinnig wissbegierig und wollen wissen wie etwas entsteht oder funktioniert, da sind die „es war einmal (das Leben, die Geschichte, unser Ökosystem und co) gut. Mal beschäftigt sie eine alltagssituation, dann schauen sie Connie an. Dann gibt es Tage wo Mama einfach mal Haushalt machen muss und die zwei streihähne nicht permanent trennen kann, dann schauen die „König der löwen“ „Wall e“ „Arielle“ „nemo\dorie“.... an. Ja es ist dann eben auch okay, dass die Folgen nur 15 Minuten gehen, ein Disney Film aber gleich mal 2 Stunden.
Einem 2 jährigen Kind sollte man die Auswahl abnehmen und ich sag mal auf 5-10 Minuten am Tag begrenzen.
Und trotz allem muss nicht immer alles pädagogisch begründet sein. Wenn ihr das Lied gut gefällt dann läuft es halt 3 mal am Tag. Vielleicht sollte die Mama mal auf ganz alte Medien zurück greifen und dem Kind eine cd mit dem Lied rein machen.
Das die Glotze im Hintergrund läuft und  permanent läuft, geht natürlich garnicht.

Tanz doch das nächste mal mit deiner Nichte nach dem Lied. Singt es zusammen und zeig ihr dass man das Lied nicht immer sehen muss, sondern hören und spielen/tanzen auch ganz toll ist.

Es ist ihr Kind.... als Außenstehende/r lässt es sich leicht (ver)urteilen.

Das Kind findet also das Lied... und sicher auch andere.... ganz toll aktuell. Hmm, da könnte man der Mutter und dem Kind doch eine CD mit den typischen oder klassischen oder aktuellen Kinderliedern schenken.

Klar ist es das nicht aber du hast dich nicht da einzumischen

MiezeKatzchen  27.12.2018, 13:39

Sagen kannst du alles was du willst aber es ist nicht dein Kind

Wolfel90
Beitragsersteller

Wieso nicht einmischen? Wenn ich sehe dass es in die falsche Richtung geht kann ich doch wohl etwas dazu sagen!?
In meiner Familie bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung

lulsk  27.12.2018, 13:34

Wieso nicht? Es ist ein 2-Jähriges Kind