Urlaub + Überstunden vor der elternzeit?

2 Antworten

Der Resturlaub aus 2020 verfällt nicht, er bleibt erhalten.

Könnte ich mir den Urlaub + Überstunden auszahlen lassen?

Das geht während der Elternzeit nicht. Ausgezahlt wird, wenn Du nach der Elternzeit nicht mehr in den Betrieb gehst und das Arbeitsverhältnis endet.

Juliaaa20
Beitragsersteller

Ich arbeite bei meinem Betrieb neben bei also geringfügig, könnte ich es dan auszahlen lassen?

Hexle2  23.02.2022, 08:43
@Juliaaa20

Du kannst wegen der Auszahlung der Überstunden fragen. Urlaub darf aber nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz nur ausbezahlt werden, wenn er wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann.

Juliaaa20
Beitragsersteller
@Hexle2

Achso ok und wenn ich es z.b heuer nicht mehr nehmen kann weil jede woche jemand anders urlaub hat? Das sind ja doch fast noch 25 Tage Urlaub

Hexle2  23.02.2022, 08:50
@Juliaaa20

Warum kann "Jeder" seinen Urlaub nehmen, nur Du nicht? Du erwirbst ja jetzt bei Deinem geringfügigen Job auch Urlaubsanspruch und Dein AG ist entsprechend verpflichtet, Dir diesen Urlaub auch zu gewähren, wenn nicht "dringende" betriebliche Gründe dagegen sprechen oder AN die aus sozialen Gesichtspunkten Vorrang vor Dir haben, zur gleichen Zeit Urlaub nehman wollen.

Stell einen Urlaubsantrag und mach Urlaub. Wie gesagt, ausgezahlt kann Urlaub (zumindest der gesetzliche Mindesturlaub) nur, wenn Du den Betrieb verlässt und ihn nicht mehr nehmen kannst

Juliaaa20
Beitragsersteller
@Hexle2

Weil ich erst seit diesem Monat erst wieder arbeite. Bessergesagt ich ja noch in elternzeit bin und ich mir nur ein bisschen was dazu verdiene.

Hexle2  23.02.2022, 09:18
@Juliaaa20

So alt ist das Jahr ja noch nicht. Rede doch mal mit Deinem AG/Vorgesetzten und weise ihn auf Deinen noch vorhandenen Urlaubsanspruch hin

Juliaaa20
Beitragsersteller
@Hexle2

Hab ich schon, er muss erst noch mit seinem Steuerberater sprechen wie das ist weil er sich nicht auskennt 😅🙈

Hexle2  23.02.2022, 09:21
@Juliaaa20

Die rechtliche Seite habe ich Dir ja schon erklärt, vielleicht tut sich ja was bezüglich der Urlaubsnahme, wenn der AG sich erkundigt.

Juliaaa20
Beitragsersteller
@Hexle2

Den ganzen Urlaub kann ich bestimmt nicht mehr nehmen aber bestimmt einen Teil.

Das bleibt erhalten, du kannst es nach der Elternzeit antreten

Juliaaa20
Beitragsersteller

Aber könnte ich es auszahlen lassen?