Urlaub + Überstunden vor der elternzeit?
Hallo was passiert mit meinem Urlaub und Überstunden vor meiner elternzeit/mutterschutz? Mein mutterschutz war 09/2020 also schon eine Zeit her. Könnte ich mir den Urlaub + Überstunden auszahlen lassen?
2 Antworten
Der Resturlaub aus 2020 verfällt nicht, er bleibt erhalten.
Könnte ich mir den Urlaub + Überstunden auszahlen lassen?
Das geht während der Elternzeit nicht. Ausgezahlt wird, wenn Du nach der Elternzeit nicht mehr in den Betrieb gehst und das Arbeitsverhältnis endet.
Du kannst wegen der Auszahlung der Überstunden fragen. Urlaub darf aber nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz nur ausbezahlt werden, wenn er wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann.
Warum kann "Jeder" seinen Urlaub nehmen, nur Du nicht? Du erwirbst ja jetzt bei Deinem geringfügigen Job auch Urlaubsanspruch und Dein AG ist entsprechend verpflichtet, Dir diesen Urlaub auch zu gewähren, wenn nicht "dringende" betriebliche Gründe dagegen sprechen oder AN die aus sozialen Gesichtspunkten Vorrang vor Dir haben, zur gleichen Zeit Urlaub nehman wollen.
Stell einen Urlaubsantrag und mach Urlaub. Wie gesagt, ausgezahlt kann Urlaub (zumindest der gesetzliche Mindesturlaub) nur, wenn Du den Betrieb verlässt und ihn nicht mehr nehmen kannst
So alt ist das Jahr ja noch nicht. Rede doch mal mit Deinem AG/Vorgesetzten und weise ihn auf Deinen noch vorhandenen Urlaubsanspruch hin
Die rechtliche Seite habe ich Dir ja schon erklärt, vielleicht tut sich ja was bezüglich der Urlaubsnahme, wenn der AG sich erkundigt.
Das bleibt erhalten, du kannst es nach der Elternzeit antreten
Das ist eigentlich nicht vorgesehen, aber Fragen kostet nix
Ich arbeite bei meinem Betrieb neben bei also geringfügig, könnte ich es dan auszahlen lassen?