Deutsche Bahn Überstunden?

1 Antwort

In den verschiedenen Bahnunternehmen wird es ein wenig unterschiedlich gehandhabt. Aber ausbezahlt werden Überstunden grundsätzlich nicht. Man feiert sie zeitnah ab, kann sie ggf. in ein Langzeitkonto einzahlen...

Dass Zugpersonal stempeln muss, wüsste ich jetzt nicht... Dienste stehen ja im Dienstplan...

zksiesge
Beitragsersteller

Und wenn man 20 Jahre alle in den Langzeitkonto gesammelt hat, dementsprechend eher Rente gehen bzw Urlaub nehmen? Weshalb kann man das grundsätzlich nicht auszahlen?

Allyluna  02.04.2021, 15:28
@zksiesge

Ja, man kann damit z.B. eher in Rente gehen.

Auszahlung deshalb nicht, weil das Unternehmen durch schlichte Ausbezahlung von Überstunden gerne mal Mitarbeiter einspart. Das soll dadurch verhindert werden.

zksiesge
Beitragsersteller
@Allyluna

Also das sich die Mitarbeiter erholen können durch Urlaub. und nicht überarbeitet werden? Ja verstehe, aber man hört immer wieder das Lokführer dringend gesucht werden und zu wenige da sind 😅

Allyluna  03.04.2021, 11:28
@zksiesge

Ne, das ist eher so gemeint: Wenn 4 Mitarbeiter 40 Stunden pro Woche arbeiten und jeder regelmäßig 10 Überstunden macht, dann kann ich mit 4 Leuten die Arbeit von 5 machen. Und das ist eben so nicht gewollt. Dann muss dieser benötigte 5. Mitarbeiter eben eingestellt werden. Daher sind Überstunden zwar grundsätzlich möglich aber nicht so gern gesehen (aus Sicht des Betriebsrates).