Backofen versehentlich mit Stahlwolle/Schaber geputzt - schädlich?
Hi,
nachdem ich den Backofen zuerst über Nacht mit Soda und Wasser habe einwirken lassen und anschließend mit einem Schwamm den gröbsten Schmutz entfernt habe, habe es noch eingebrannte Stellen, die ich nicht wegbekommen habe.
Ohne viel nachzudenken bin ich sowohl im Innenraum des Backofens als auch am Backblech nun mit Stahlwolle und Metallschaber diesen schwarzen Flecken auf den Leib gerückt. Erst danach habe ich erfahren, dass man ja genau das nicht tun soll.
Meines Wissens sind das Beschichtungen aus Emaille - ist es denn schädlich für die Gesundheit, wenn da Kratzer drinnen sind? Also weil dann Partikel freigesetzt werden etc.?
Liebe Grüße
Bernt
3 Antworten
Hallo MichaBVB
Wenn du dadurch die Beschichtung beschädigt hast kann es zu rosten beginnen
Gruß HobbyTfz
Emaille ist wesentlich härter als Stahlwolle. Und ein vorsichtiger Gebrauch eines Schabers bleibt auch ohne Folgen.
Da passiert überhaupt nichts.
Du raust da auch nichts auf. 😉
Danke für die Antwort!
Allerdings sehe ich vor allem am Backblech schon viele spür- und sichtbare Kratzer.
Das ist also nur nicht gut in Bezug auf zukünftigen Schmutz, der dadurch leichter anhaften kann? Aber welches Material ist denn darunter? Stahl oder Alu? Denn Alu wäre ja auch nicht gut, wenn das offen liegt.
nein, ist nicht schädlich. Du raust nur das Material auf, und Verschmutzungen haften dann stärker als nötig an.