Urin der Stute rot?

12 Antworten

viel carotin im futter (heu, kraftfutter, karotten, rote bete etc...) kann den urin orange bis tiefrot-durchsichtig färben. in dem fall ist es ein deutliches anzeichen, dass das pferd zuwenig trinkt.

lass das btte unbedingt tierärztlich abklären. sind rötliche flocken im urin oder färbt er sich beim abstehen bräunlich, liegt ein nierenschaden vor. viel hahnenfuss im heu belastet die nieren.

viel beta carotin hat beispielsweise löwenzahn (alle pflanzenteile ausser der wurzel), brennnessel und klee.

um diese jahreszeit muss auch immer berücksichtigt werden, dass viele pferde laubbaumlaub fressen, das aber leider grösstenteils giftig ist. auch bei einer moderaten vergiftung mit eichel oder ahorn wir der urin rötlich. ebenso bei dem nierenschaden, den das pferd nach dem fressen von schwarzem nachtschatten oder herbstzeitlose bekommt. eiche, bergahorn, nachtschatten, eiche, ahorn sind genau wie eibe und buchsbaum priinzipiell tödlich.

bestell bitte den tierarzt. nierenwerte, urinuntersuchung und allgemeinzusstand des pferdes sollten beurteilt werden, ebenso die ernährung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ob geritten oder nicht - was sollte die Farbe des Urins mit Reiten zu tun haben... - ruf bitte den TA!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ChristianB575
Beitragsersteller

Vielen Dank! Tierärztin meint, es würde mit der Kälte besser werden.Stute ist fit( 19 J.,mit Wallach Tag und Nacht auf Weide oder Reitplatz).Was wurde dann aus den Blasensteinen? OP teuer, riskant?

Novelsis00  03.12.2019, 17:58
@ChristianB575

Sie hatte ihre Blasensteine so ungefähr mit 14/15 und ist inzwischen fast 20. Uns fiel das halt wie gesagt hauptsächlich dadurch auf, dass ihr Urin rot war und sie offensichtlich beim Wasserlassen Schmerzen hatte. Zu den Kosten kann ich nichts sagen - da nur Reitbeteiligung - aber ich weiß, dass die Tierärztin das am Stall entfernen konnte. Die Maus fand es verständlicherweise nicht so toll und hat auch erst seit knapp zwei Jahren nicht mehr das Bedürfnis wegzurennen, wenn man sich mit dem Wasserschlauch dem Schweif nähert.

Jedenfalls bekommt sie inzwischen regelmäßig Aspirin ins Futter und als wir das Anfang des Jahres im Zuge eines kolikbedingten Klinikaufenthalts haben kontrollieren lassen, gab es keine Neuentwicklung der Blasensteine. Demnach durchaus zumindest bei uns ohne Folgen behandelbar :D

Novelsis00  25.11.2019, 10:22

Kurzer Einwand -> Meine RB hatte vor einigen Jahren Blasensteine. Und bei ihr war der Urin dann tatsächlich nur nach dem Reiten/nach extremer Bewegung rot.

Wenn du damit das meinst, was du auf dem Boden der Box vorfindest, sind das normale Zersetzungsprozesse. Kommt selbst dann vor, wenn täglich gemistet wird. Da hilft nur 2x täglich gründlich misten.
Siehst du allerdings, dass das Pferd direkt rot uriniert, bitte sofort den Tierarzt rufen.

Huhu!

Wenn das, was du in der Box vorfindest rot ist, das ist normaler Zersetzungsprozess.

Solltest du das Pferd aber rot urinieren sehen, dann umgehend den Tierarzt rufen und nicht noch im Internet googeln. Doctor Web hat keine Ausbildung und Ferndiagnosen sind im seltensten Fall richtig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)