UPS unverschämt. Was zu tun?
Ich habe drei Bücher aus England bestellt.
UPS hat mich wegen der Lieferung angerufen und gefragt, wann jemand zu Hause sein würde. Ich sagte ihnen, dass nach 14.30 Uhr immer jemand da ist.
Zwei Tage später hängt ein Zettel an der Tür, auf dem steht: "Dies war unser letzter Zustellversuch. Das Paket wird an den Absender zurückgeschickt."
Ein paar Tage später rufen sie mich erneut wegen der beiden anderen Bücher an. Diesmal wird mir gesagt, dass eine Zustellung nach 13.00 Uhr nicht möglich ist, aber eine Abholung in der UPS-Filiale (16 km entfernt) möglich ist und dass eine Zustellgebühr anfällt (das Doppelte im Vergleich zur Deutschen Post).
Da ich mich nicht mit UPS auseinandersetzen wollte, sagte ich "schick es zurück". Ende der Geschichte dachte ich.
Heute erhielt ich einen Brief von UPS mit der Rechnung von ZOLL+Steuer+Vorlageprovision für alle drei Bücher, die nicht geliefert wurden.
Was kann ich dagegen tun?
Bei welchen Behörden kann ich diesen Fall melden?
Ich habe bereits online über die Erfahrungen mit UPS gelesen. Mit dem Fazit, dass UPS als Unternehmen ziemlich frech ist und sich kaum um Beschwerden kümmert.
4 Antworten
Du hättest dich etwas mehr um eine Zustellung bemühen können. Was genau passiert ist auch schwer zu sagen, ich kann mir auch vorstellen dass UPS eine andere Darstellung hat.
UPS hat aber eine Leistung erbracht. Bei der 2. Sendung ist ja die Rücksendung auf deinen Wunsch. Dass beim Import kosten anfallen ist doch eigentlich ziemlich klar.
Mein Vorschlag: Zahlen. Ansonsten startet UPS das Mahnverfahren und ohne Anwalt wird es schwierig.
Aber du kannst deinen Fall bei Frag-einen-Anwalt für EUR 20,- oder so begutachten lassen.
ich würde das nicht zahlen, denn du hast klar angegeben, dass du ab 14:30 erreichbar bist und es war deren fehler, dass sie das nicht geliefert haben. sollen sie doch einen anwalt einschalten wenn du nicht zahlst. ich sehe die chancen sehr gut, dass du im zweifel den prozess gewinnst.
Mach es einfach wie ich und erteile UPS Haus- bzw. Zustellverbot.
Vorlageprovision sind angefallen, die Leistung wurde erbracht. Dazu die zum rückabwickeln..
Die wirst du bezahlen müssen oder meinst du die arbeiten umsonst?
Den Teil der Verzollung wird man bezahlen müssen, ob nun mit erhöhen Kosten über Inkasso oder Gerichtsvollzieher..
Läuft automatisch an, deine Antwort wird ihm ein übles Loch in den Geldbeutel reißen...
Aber nett, dass du nach einem Monat hier noch mitreden willst...
sie haben schlecht gearbeitet, da sich an abgemachte zeiten wie liefern ab 14:30 trotz absprache nicht gehalten worden ist. wenn dir ein eisverkäufer ein eis macht und lässt es fallen bevor es in deiner hand ist und es landet auf dem boden, kannste auch nicht sagen "ja er hat gearbeitet" ja hat er, aber schlecht und wer so arbeitet, dass die ware am ende unbrauchbar ist (wie mit dem paket oder in meinem beispiel mit dem eis) hat natürlich auch kein recht auf eine bezahlung.