Upload Schneller als Download?

wrglbrmpft  27.11.2020, 23:57

Welchen Router hast du denn?

leondiemoewe
Beitragsersteller

Fritzbox 7590 nq

4 Antworten

was gibt dir denn die telekom an maximaler leistung an? bzw könnte es daran liegen das die leitung ausgelastet ist durch nutzer

Test1ccount123  27.11.2020, 23:27

Telekom wird es nicht sein (bieten nur 16, 50, 100, 250, 500 und 1000 Mbps an). Er meint, er hätte eine 400k Leitung. Aber Vodafone ebenfalls nicht, denn Vodafone hat maximal 40 MBit/s im Upload.

Commandokeks123  27.11.2020, 23:32
@Test1ccount123

ich wollte anbieter schreiben^^ Das beantwortet mir trotzdem nicht die frage. Die maximale downloadrate sagen ja nicht die 400k aus.

CPU überlastet?

Bekommst du dein Internet über Glasfaser, 4G/5G oder Fernsehkabel (DOCSIS)?

Bei Glasfaser könnte ihr mir vorstellen, dass das Signal schwach ist, bei 4G/5G oder DOCSIS könnte ich mir eine überlastete Leitung oder Mobilfunkzelle vorstellen.

Nutzen auch andere dein Netzwerk?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

leondiemoewe
Beitragsersteller

Glasfaser und andere Nutzen das Netzwerk auch aber daran wird es nicht liegen, weil ich seit etwa 3 Wochen die selben Test Ergebnisse bekomme. immer so 88-92 mbits. und komischer weise genau nachdem ich ein neues Mainboard gekauft habe

Test1ccount123  27.11.2020, 23:31
@leondiemoewe

Dann aktualisiere deine Treiber (geh dazu auf die Seite des Mainboard-Herstellers). Wenn es bei anderen Geräten auch nicht geht, dann mal bei euren ISP (denke es ist Deutsche Glasfaser) nachfragen.

Das ist bei mir auch der Fall, aber deswegen, weil durch mein Heimnetzwerk nicht mehr als 15 Mbits gehen, da ist das der Flaschenhals. Direkt am Router kommen 90% an. Versuch doch mal, mit dem PC per LAN Kabel direkt am Router zu messen, während WLAN am Router ausgeschaltet ist.

leondiemoewe
Beitragsersteller

wie kann ich denn Wlan am Router ausschalten?

ABCD1910  27.11.2020, 23:32
@leondiemoewe

Da ist bestimmt irgendein Knopf am Router. Aber wie gesagt, das ist eigentlich nur sinnvoll, damit beim Speedtest keine anderen Geräte auch noch dir irgendwie die Bandbreite "klauen".

leondiemoewe
Beitragsersteller
@ABCD1910

ja gut dann wird das wohl nicht viel bringen weil meine mutter, die ihre facebook Nachrichten checkt wird keine 310mbits beanspruchen

An alle, die in Zukunft das gleiche Problem haben sollten:

Heute kam ein Techniker. Der hat ein paar Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt. Hat natürlich nicht funktioniert. Doch als er diesen Vorgang (erst unten am schwarzen Modem, dann am Router und am ende noch am PC) etwa 20 widerholt hat ging es über wlan, aber noch nicht über lan mit 400mbits. Nachdem er dann nochmal alle Kabel gezogen und widerreingesteckt hat ging es auch über Lan. Er begründet es damit, dass die Fritz box kaputt ist (Wackelkontakt). Der Router hat die Kabel als 100mbit Kabel anerkannt, obwohl es 1Gbit Kabel sind und somit auch nicht mehr durchgeschickt.

Meine Empfehlung an alle die zukünftig ein ähnliches Problem haben: versucht euch ein Modem von jemandem zu organisieren, der keine Probleme hat und wenn es damit geht neuen Router kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung