LAN Verbindung wird gedrosselt (PC)?

Habe Windows 10 Pro 64bit

Also der Router gibt 500mbit

das LAN Kabel kann 1Gbit

6 Antworten

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Grund Deiner Verwirrung ungenügendes Wissen über Netzwerke und Netzwerktechnik ist.
Auch muss ich mutmaßen, dass Du Dich mit Maßeinheiten nicht so genau auskennst - da kann man sich auch schon um den Faktor 8 bis 1.000 oder höher locker verrechen.

Du hast die Wahl:
Wenn Du Dich ins Thema einarbeiten(!) willst, dann melde Dich hier.

Im anderen Fall lautet die Antwort: Isso, gewöhn Dich dran.

Es kann sein, dass der Server, von den du downloadest einfach nur langsamer ist. Da wären Torrent-Dateien eine Lösung, doch diese kann jeder manipulieren und sind somit zu riskant. Du kannst versuchen die Datei von einen anderen Server herunterzuladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Technologie

Ich würde sagen, hier wird mal wieder darauf geschlossen, das die Downloads ja mit einer schnelleren Leitung auch schneller gehen. Eine 500 Mbit-Leitung bringt im max. DL ~61MB/s (rechnerisch). Wenn der Server aber weniger liefert, geht halt nicht mehr. Das einzige wo ich meine 1Gbit voll ausfahren kann ist ab und an Steam...

Könnte es sein, dass du die Einheiten verwechselst?

Die Geschwindigkeit wird meist in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben, Downloads von Dateien oft in Megabyte pro Sekunde (MB/s).

1 MB/s = 8 Mbit/s

420Oskar
Beitragsersteller

Könnte sein

aber trotzdem dauern die download immer lange

TAaron  30.06.2020, 16:48
@420Oskar

Welche Geschwindigkeit hat denn dein Internetanschluss? Welche Technik (DSL, Glasfaser, Kabel, LTE)? Und welcher Router wird eingesetzt?

Kann es sein das dein Router QoS (Quality of Service) aktiviert hat?

Bei FritzBox heißt das "Anwendungen priorisieren"