SIM Karte gedrosselt?

2 Antworten

Die Entfernung zum Sendemast und die Anzahl gleichzeitiger Nutzer reduzieren die Geschwindigkeit.

Bist du sicher dass keine Störung vorliegt? Vielleicht ist irgendwie eine Veranstaltung zum Beispiel fußballspiel oder Demonstration, und es sind extrem viele Leute in der Funkzelle und daher ist der Download sehr langsam.

Bist du bei Vodafone? Du hast wird gern angegeben dass keine Störung vorliegt obwohl genau eine Störung vorliegt.

Das sagen sie immer das habe ich auch schon gemerkt.

Fahre mal 4 bis 5 km woanders hin und wenn es genauso ist dann liegt es am Handy oder dann ist die SIM-Karte defekt.

Das eine SIM-Karte defekt geht, z.b. durch Feuchtigkeit, kommt durchaus vor. Dann ist z.b. dann Internet langsam oder die sprachverständlichkeit schlecht.

Wie das technisch funktioniert kann ich dir nicht sagen aber es war bei mir auch schon so. Ich hatte vom Anbieter eine neue SIM-Karte erhalten und dann lief alles wieder rund.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller

Ja is bei Vodafone, wohne in einer Kleinstadt, hier ist heute nichts los sowie die anderen 365 Tage im Jahr. Wenn ich zu meiner Oma fahre (10km entfernt) is es nicht anders, genauso langsam.

Und über all ist 5G hier bei mir und bei meiner Oma im Ort auch

Michael941  13.05.2022, 10:47
@TeotoreBagwell

Das ist wirklich seltsam. Laufen denn YouTube-Videos z.b. flüssig, dann würde dafür sprechen dass der speedtest falsch ist.

Ansonsten kannst du zum Beispiel ein Foto vom Screenshot machen und an den Vodafone Twitter Service schicken und sagen dass es nicht funktioniert trotz 5g.

Auch danach fragen ob die SIM Karte defekt ist und ob sie dir testweise eine neue schicken können. Und bei Vodafone Service nicht gleich aufgeben. Etwa ein Viertel der Mitarbeiter ist in der Lage den Kunden richtig bedienen und gibt sich Mühe, die anderen drei Viertel klicken einfach vorgefertigte Antworten an und LMAA.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller
@Michael941

YouTube Videos hängen sich auf, laden dann so gut wie garnicht mehr, Nachrichten verschicken geht auch kaum. Ok ich werd mal sehen was sich machen lässt.

Ja das mit dem Service stimmt, von 5 Leuten sind 1-2 in der Lage auszuhelfen und die anderen kannste eigentlich Cornflakes zählen schicken.

Michael941  13.05.2022, 10:51
@TeotoreBagwell

Also wenn du am Ball bleibst kommst du mit dem Twitter service sehr gut und klar. Mach ein screenshot vom speedtest und sende es dorthin. Es kann ein paar Stunden dauern aber es meldet sich jemand.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller
@Michael941

Hab einfach mal TOBI benutzt und ein Telefonat gehabt, und zum Glück weil heute Freitag der 13. ist einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter gehabt. Problem hat sich gelöst.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller
@Michael941

TOBI is der Roboter von Vodafone der Fragen beantwortet und dich dann an einen Berater weiterleitet. Das Problem war quasi meine meine Frage, es war gedrosselt.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller
@Michael941

Die sagen es gibt keine Probleme, musste nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen