Nur 11,6MB/s trotz 1 GBit Übertragungsrate?

  • Die Kabel wurde ebenfalls alle direkt an dem Router getestet und funktionieren alle!

Speedtest nach dem Cat.7

Speedtest am Router

  • Alle Ports des Routers sind Gigabit-fähig und auch so eingestellt sonst würde das Ergebnis direkt am Router nicht so aussehen.

2 Antworten

125 MBit/s ist nicht 125 MB/s

das sind 2 paar schuhe ;) ..kannst aber umrechnen: 125 MbIt/s geteilt durch 8 = ??? MB/s

also sind deine 11,5 MB/s schonmal guter Schnitt..da geht aber noch was..liegt aber daran dass dein pc nicht der einzige Client ist, der gerade ins Netz geht :)

IAmLouisMaurice
Beitragsersteller

Ich habe geschrieben 125MB/s vergleichsweise wenn ich ein Spiel runterladen, denn unten lade ich 1GB in 10 Sekunden oben habe ich nur 12MB wenn ich runterlade.

iEdik  07.09.2020, 21:10
@IAmLouisMaurice

was heisst "unten lade" und "oben runterlade" ???

wie soll ich das verstehen? EIn bildchen dazu?

IAmLouisMaurice
Beitragsersteller
@iEdik

Das Kabel wurde eine Etage hinauf gelegt durch die Wand.

iEdik  07.09.2020, 21:20
@IAmLouisMaurice

ok..zwischen deinem router und deinem pc ist dieses kabel verlegt worden, womit du 1Gbit/s hast..richtig? aber laut Speedtest nur knapp 100Mbit ?? richtig?? .Schalte mal bitte Green-Mode AUS bei Power management in der Fritzbox..die LAN-Anschlüsse kannst du zusätzlich auf 1GBit stellen..alles in der Web-Oberfläche.. und am welchen Port hast du dieses 2. bild? mit dem knapp 960 MBit??

IAmLouisMaurice
Beitragsersteller
@iEdik

Das ist genau der gleiche Port, das Problem ist, es ist eine FirtzBox 7490 dort sind schon alle Ports auf PowerLan eingestellt und es gibt auch keine Einstellung mehr dafür seit dem die Box rausgebracht wurde.

iEdik  07.09.2020, 21:23
@IAmLouisMaurice

hm sollte eigentlich alles funktionieren...hast du eventuell anderen pc oder netzwerkkarte zum test da?

IAmLouisMaurice
Beitragsersteller
@iEdik

Ich habe mir gedacht, dass ich es mal an ein Linux Betriebssystem teste.

iEdik  07.09.2020, 21:30
@IAmLouisMaurice

in den eigenschaften von der netzwerkkarte da kann man so einiges einstellen wie Speed & Duplex ..was steht da bei dir?

IAmLouisMaurice
Beitragsersteller
@iEdik

Ja der Test wurde mit dem gleichen PC gemacht, einmal alles runtergeschleppt und dann wieder hoch. Habe ich einmal manuell auf 1Gbit eingestellt funktionierte aber immer noch 12MB/s und automatische Aushandlung nimmt er auch 1Gbit

Sicher dass du nicht die Einheiten verwechselst?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass an deinem Router 125 MBit/s (Megabit) und nicht 125 MB/s (Megabyte) ankommen.

1 Megabte entspricht 8 Megabit.

Demnach wären dann 125 Megabit = 15,63 Megabyte, was dann deinen 12,5 Megabyte schon sehr nahe kommt.

IAmLouisMaurice
Beitragsersteller

Nein, dies war schon richtig. Ich habe einen 1 Gbit Vertrag bei Vodafone. Allerdings unterscheiden sich die Test-Ergebnisse zwischen "Direkt am Router" und erst ein Cat.7 Kabel um genau 90%

Wenn ich unten ein 10GB Test File runterlade, sind es oben 120MB die Sekunde oben allerdings nur 12 und brauch viel Länger!

Lorgar  07.09.2020, 21:05
@IAmLouisMaurice

Das solltest du noch mal genau checken ... idealerweise auch mit Screenshots vom Speedtest.

Denn die Speedtests geben die Geschwindigkeit in MBit an.

iEdik  07.09.2020, 21:07
@IAmLouisMaurice

nun in deinem vertrag steht auch sicherlich: bis zu 1Gbit/s..und was sagt denn dein Router zur Verbindung ? Was stehen denn an? Schaumal in die Web-Oberfläche vom Router..

ausserdem dein screenshot zeigt nur die verbindung zwischen dir und deinem Router..

IAmLouisMaurice
Beitragsersteller
@Lorgar

Habe Fotos angehangen nun, vielleicht nun besser zu sehen.