Update Blut im Stuhl Darmkrebsangst?

5 Antworten

Sichtbares Blut auf dem Kot kommt zu 99.99 % von harmlosen Hämorrhoiden. Blut am Toilettenpapier kommt zu 100 % von Hämorrhoiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Wenn man wirklich vom schlimmsten Fall ausgehen würde (z. B. Krebs), dann muss Blut nicht zwangsweise bei jeder Untersuchung nachweisbar sein. Eine negative Untersuchung (ohne Blutnachweis) ist daher kein Beweis, dass man nichts ernstes hat.

Wenn man irgendwann Blut im Stuhl hat, sollte man das tatsächlich besser immer durchchecken lassen, auch wenn harmlosere Diagnosen deutlich wahrscheinlicher sind.

Übrigens können auch Hämorrhoiden ersten Grades bluten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blut im Stuhl muss nicht zwangsläufig Krebs heißen. Aber man sollte es auf jedem Fall mal abchecken lassen.

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft für Intensivpflege und Anästhesie

Was sagt denn dein Arzt? Er kann dir sagen, ob er eine Darmspiegelung für nötig hält.

Bitte mache unbedingt eine Darmspiegelung.