Unzulässige Verallgemeinerung?

2 Antworten

Ich denke Du meinst das Schubladendenken.

Meines Wissens ist eine derartige Denkweise und auch Ausdrucksweise nicht unzulässig, sondern nur massiv dumm. Die Grundlage für Hass gegen etwas Fremdes benötigt das pauschalisierte "in einen Topf werfen".

Ob das nun die Onkelz singen "Alles F... außer Mutti", der Nazi, der mit frisch polierter Glatze irgendeine Rasse verallgemeinert, Incel die die Schuld bei ALLEN Frauen suchen oder Frauenbewegungen, die alle Männer als Vergewaltiger bezeichnen.

Unzulässig wären höchstens wohl die Parolen bei dem Nazi. Wobei es da detailliert auf den Ausruf ankommt.

Bei fast allen verallgemeinerungen wirst du argumente finden die dafür sprechen und/oder eben dagegen.

Bei einigen trifft es zu. Bei anderen eben nicht.