Wie interpretiert ihr das Zitat von Mark Twain?

4 Antworten

Das nennt man Oxymoron (Widerspruch)

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Bekanntes Beispiel:

Ich weiß, dass ich nichts weiß

Wie die meisten Aussprüche von Mark Twain ist das absolut richtig.

Mark Twain hat sich geirrt.

Gänseblümchen können nicht jodeln. Diese Verallgemeinerung trifft zu.

gottesanbeterin  29.05.2017, 00:49

"Gänseblümchen können nicht jodeln" ist keine Verallgemeinerung, es ist eine Feststellung.

Dxmklvw  29.05.2017, 09:55
@gottesanbeterin

Festgestellt ist nur, daß man bisher noch kein jodelndes Gänseblümchen entdeckt hat. Daraus zu schließen, daß alle Gänseblümchen nicht jodeln können, ist eine Verallgemeinerung.

Stevo90  27.05.2017, 21:02

Du weißt nicht, wie sie sich im Laufe der Evolution entwickeln werden :D

Dxmklvw  27.05.2017, 21:05
@Stevo90

Falls es so kommt, wären es vermutlich keine Gänseblümchen mehr, aber möglicherweise Jodelblumen oder noch etwas anderes, falls sie außerdem auch einen Schuhplattler hinlegen.

Stevo90  27.05.2017, 21:30
@Dxmklvw

Vielleicht ;) alles könnte passieren ...

ich denke Mark hat dabei nicht nur an den Moment gedacht, sondern an alle eventuellen Möglichkeiten ... war kein normaler Denker, der Herr Twain ... und da hat er Recht, für den Moment hast du natürlich Recht ;)

Eben; kräht der Hahn am Mist, ändert sich´s Wetter, oder es bleibt, wie es ist.