Unzufrieden und frustriert mit sich selbst?

3 Antworten

Erst mal: Mit 17 kann es durchaus noch eine Sache der Pubertät sein.

Und: Auch Jugendliche können an depressiven Phasen und Ähnlichem leiden.

Bei dir scheint sehr viel Druck zu herrschen, Druck durch deine Eltern und Druck, den du dir selbst machst. Druck kann aufgrund von vermeintlicher Überforderung in die Inaktivität führen!

Also nimm mal den Druck raus!

Begrenze eigentständig deine PC-Zeiten, setze dir Zeiten für andere Aktivitäten (Lernen, Sport, anderes Hobby).

Achte mal darauf, täglich Zeit im Tageslicht draußen zu verbringen und gesund zu essen (viel Gemüse) und genug Wasser zu trinken. Google mal Brainfood und nimm davon immer mal wieder etwas zu dir, z.B. Nüsse oder Fisch (falls du kein Vegetarier bist).

Und mache eine Sache nach der anderen. Recherchiere für Schulthemen auch mal, was daran spannend sein könnte, suche Aspekte, die dich doch interessieren.

Mit 17 musst du noch nicht direkt wissen, was du später machen möchtest. Du kannst dich noch vielfältig umentscheiden. Auch ein Abi wäre irgendwann noch möglich.

Ein anderer Punkt, an dem du arbeiten könntest, wäre die Ehrlichkeit. Warum nicht dem Mädchen sagen, dass du Probleme hast, deinen Eltern davon zu berichten? Warum nicht die Eltern mal fragen, was sie sagen würden, wenn du eine Freundin hättest oder mal mit jemandem ausgehen würdest? Auf der anderen Seite: Warum müssen sie das zwingend sofort wissen?!

Ich würde mal beim Thema Druck aufmerksam bleiben und mich immer wieder fragen: Mache ich mir zu viel Druck? Wie kann ich den reduzieren? Welcher Plan, welcher Gedankengang könnte mir mehr Entspannung verschaffen? Habe ich genug Ausgleich von der Schule? Kann ich einfach mal etwas entspannt mit Freunden machen, statt mich nur auf Mädchen/ feste Freundinnen/ Beziehungen etc. zu fokussieren?

Wie/ wann kann ich Spaß haben, wie kann ich das fördern?

Und davon dann "einfach" etwas mehr in den Alltag einbauen. Vielleicht auch nur kleine Einheiten von 15 bis 30 min, dafür aber bewusstes Abschalten von all den Sorgen und wirklich nur etwas (Tätigkeit, Treffen mit Freunden etc.) genießen!

Versuch am besten dich mit deinem Leben auseinander zu setzen. Fang an nach deinen Wünschen zu leben und versuch die Minungen anderer zu ignorieren. Es scheint so, als ob du unter einem enormen Druck stehst deinen Mitmenschen zu gefallen und diese entsprechend glücklich zu machen, indem du deren Erwartungen erfüllst. Aber das sollte nicht so sein! Ich selber kenne das Gefühl..

Deswegen hör auf dich und dein inneres. Versuche dir aktiv Ziele zu setzen, die du dann entsprechend versuchst zu erreichen. Aber versuch dabei nie zu vergessen, dass du der Mittelpunkt in deinem Leben bist und du ein wertvoller Mensch bist. Auch wenn das andere nicht so sehen.. bist du das! Du bist perfekt, so wie du bist!

Ich bin mir sicher, dass du es irgendwann daraus schaffen wirst und ein Leben führen wirst, wo du glücklich und zufrieden bist.

Reflektiere und Hinterfrage deine Lebensweise und versuch Dinge zu ändern, die dich stören. Hör dabei immer auf dich selber und folg deinem Gewissen.

Eventuell versuchst du bei diesem Prozess die Hilfe einer Psychologin/Psychologen anzunehmen, um einfacher das ganze zu meistern!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit der Psychologie