Unzufrieden mit neuer Dachwohnung, wann sollte ich ausziehen?

10 Antworten

Sie sollten kündigen und die drei Monate zur suche einer guten Wohnung verwenden.

Ich bin einmal umgezogen, nachdem ich mit meiner Frau ein Haus gekauft habe.

Mieter12312
Beitragsersteller

Danke, Ich habe gekündigt.

So bald als möglich. Vermutlich hast du 3 Monate Kündigunsfrist. Diese Zeit sollltest du darauf verwenden dir eine neue bleibe zu suchen.

Mieter12312
Beitragsersteller

Danke, ich habe gekündigt

...ein interessanter Gedanke in die Diskussionsrunde, ob denn das Dachgeschoss in diesem Haus auf Grund mangelnder, bzw. fehlender Dämmung überhaupt ganzjährig als Wohnraum vermietbar ist. Auch das sollte ein entsprechender Sachverständiger feststellen können. Nach Deinen Schilderungen hört sich das für mich eher nach nachträglich "künstlich geschaffenen" Wohnraum aus umgebauten ehemaligen Bodenkammern an, wobei die erforderliche Dämmung zu kurz kam, oder geflissentlich "vergessen" wurde. Gibts da eigentlich eine Umbaugenehmigung dafür?

Mieter12312
Beitragsersteller

Danke für die sehr gute Antwort. Das war auch in der Tat mein Gedanke, ob die Wohnung nachträglich im Dachboden ausgebaut wurde. Es spricht vieles dafür. Es sind 7 oder 8 Reihenhäuser mit 2 Etagen. Mein Nachbar (ein Haus weiter) und ich sind die einzigen, die im 3. also DG wohnen. Mein Briefkasten wurde nachträglich an die Wand montiert, bei meinen beiden Nachbarn ist einer in der Eingangstür vorgesehen. Und die Wohnung an sich sieht sehr "verbaut" aus. Mein Vermieter besitzt das ganze Haus und hat es bestimmt mal selber bewohnt, irgendwann kam ihm die Idee mit dem Ausbau. Statt zwei Mieteinnahmen hat es nun drei und kein sein zweites Haus finanzieren.

HerbieSig  03.05.2022, 11:19
@Mieter12312

...das Problem bei solchem zumeist als Schwarzbau zusätzlich geschaffenem Wohnraum ist, da gibts gleich ne ganze Reihe von Auflagen, Wärmedämmung, Brandschutz, Fluchtwege. um nur mal einige Themen anzusprechen, die erfüllt sein müssen, noch dazu, wenn dieser zusätzlich Wohnraum nicht nur dem Eigenbedarf (Hobbyraum?) dient, sondern gegen gutes Geld vermietet wird...

Mieter12312
Beitragsersteller
@HerbieSig

Hobbyraum ist ein gutes Stichwort, so fühlt sich die Wohnung auch an. Tagsüber kann man sich dort noch aufhalten. Nachts nicht mehr und im Sommer ahne ich eine Sauna.

Leider hat der Vermieter direkt beim Einzug die Miete vorab um 30€ erhöht.

Mit welcher Begründung?

Ich würde erst einmal beim Vermieter Druck machen, notfalls mit einem Anwalt. Auch eine Mietminderung kann hier Wunder bewirken.

Leider hat der Vermieter direkt beim Einzug die Miete vorab um 30€ erhöht.

Hat er wirklich die Miete erhoeht oder hat er mit dir nur einfach eine hoehere Miete vereinbart als mit dem vorherigen Mieter?