Unzufrieden mit meinem Leben?

4 Antworten

Es gibt in fast jedem Leben solche Momente, wo man sich selbst abwertet, weil äußerlich etwas nicht so gut läuft.

Das ist normal. Man ist dafür anfälliger, wenn man keine wirklichen Freunde hat.

Hässlich findet man sich meistens dann, wenn man innerlich unzufrieden ist.

Du kannst also damit anfangen, dein Inneres in Harmonie zu bringen, dann wird sich auch eine Zufriedenheit mit deinem Äußeren einstellen.

Du könntest z.B. deine inneren Werte fördern, indem du dich ehrenamtlich engagierst, z.B. alte Leute in Altenheimen besuchst (von ihnen kann man viel lernen), oder in der freiwilligen Feuerwehr oder bei den Sanitätern mitmachst.

So kriegst du eine ganz andere Perspektive auf das Leben und nimmst Äußerlichkeiten nicht mehr so wichtig.

Pubertätsphase, geht wieder weg.

Hi :)

Also erstmal eine Sache, ich war genau in dieser Situation, du bist also nicht alleine :)

Wegen der inneren Werte... Also du fühlst dich nicht wohl bei deinen Freunden? Versuch es mit anderen :) Erweiter deinen Freundeskreis (auch mit Mädchen, denn Jungs und Mädchen können auch sehr gute Freunde werden ^^) und schau, wo du dich am besten fühlst.

Mit der Online-Beziehung kann ich dir leider nicht helfen :/ Ich führe eine reale Beziehung (also wir treffen uns etc) und ja... Du musst selbst wissen, ob du dich bei ihr wohl fühlst oder eher jemand anderes bevorzugst.

Hast du Hobbies? Spielst du Fußball oder tanzt du? Spielst du ein Instrument? Das sind Dinge, die dich ablenken und selbstständiger machen können. Probier neue Dinge aus und fühl dich wohl dabei. Kannst auch einen Minijob machen ;)

Zum Aussehen.... Wenn dir doch schon ganz viele gesagt haben, du seist das „Idealbild einer Frau", wieso machst du dir da noch Gedanken? Du kannst auch mal dein Aussehens so verändern, dass du dich selbst wohl fühlst. Das ist ja immerhin wichtiger als die Meinung anderer. Also, probier neue Dinge aus, um einfach das Beste für dich zu finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber Baran

Bestimmt haben deine Stimmungsschwankungen auch mit den hormonellen Schüben in der Pubertät zu tun. Dass in deinem Alter äussere Werte eine grosse Bedeutung haben, ist absolut normal. Ich bin eine Frau im fortgeschrittenen Alter. Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke, sind mir deine Fragen gar nicht fremd. Man steckt mitten in einer Umwandlungsphase, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch-geistig. Ich selber erlebte eine Zeit der Orientierungslosigkeit.

Jetzt können Sport, Musik und andere Hobbies eine wichtige Rolle spielen. Dadurch erweitert sich auch dein Interessens- und Freundeskreis.

Jedoch fehlen mir diese inneren Werte.

Innere Werte entwickeln sich langsam im Verlaufe des Lebens. Schöne und schmerzliche Erfahrungen beeinflussen unsere Persönlichkeitsentwicklung. Auch Selbstakzeptanz braucht Zeit und Geduld.

Du bist mit vielen Jungs aus deiner Klasse gut befreundet. Da hast du ja bereits ein gutes Mass an Sozialkompetenz entwickelt. Bleib auf diesem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung