Unzufrieden mit meinem Leben?

3 Antworten

Solange du keine Aufgabe in deinem Leben findest wirst du nicht zufrieden sein.

Erst , wenn du produktiv einer Tätigkeit nachgehen kannst, die dich interessiert und die dich erfüllt ( welcher Art auch immer ), wirst du einen Sinn im Leben finden.

Und" pausieren nach dem Abitur " gehört definitiv nicht zu den Tätigkeiten , die einen Menschen erfüllen.

Ja, bei dir ist alles toll. Aber wie ist das bei anderen? Vielleicht hast du das Bedürfnis, aus deinem Glück auch was Gutes für andere machen zu wollen. Geteiltes Glück ist doppeltes Glück. Das ist ganz normal und gut so. Niemand möchte ein Leben für sich allein fristen, auch nicht in einem goldenen Käfig.

Liebe PerfectTipp

Du hast auf deinem Lebensweg ein wichtiges Etappenziel erreicht. Jetzt stehst du gefühlsmässig vor einer Leere und Antriebslosigkeit. Du hast viel Kraft und Energie in deinen guten Abi-Abschluss gesteckt, da ist es nicht verwunderlich, wenn jetzt andere Fragen an Wichtigkeit gewinnen. Kurzfristig darf man doch auch ohne Sinn und Zweck vor sich hin leben, wie es Kinder tun. Oft gewinnt man gerade dadurch wichtige Inspirationen.

Du stellst bereits eine sehr wichtige Frage:

"Ich weiss noch gar nicht, wer ich bin oder sein möchte."

Du möchtest jetzt an deiner Selbstakzeptanz arbeiten. Auch die Sinnfrage leuchtet dabei auf.

Je nach Studienwahl kannst du Selbsterfahrung und Ausbildung miteinander verknüpfen. Aber auch an der Volkshochschule werden interessante Kurse im Bereich Psychologie angeboten. Darüber hinaus findest du in der Literatur spannende Antworten auf deine Fragen.

Ich wünsche dir viel Freude auf deinem weiteren Weg.