Wie lange dauert die Pubertät?

6 Antworten

Heii, werde am dienstag 15.. ist eig unterschiedlich ^^ bei manchen ist die Pubertät mit 17 vorbei, bei anderen mit 18 oder so.. kommt auch drauf an, wie der Wachstum ist..

Also ich kann es ja mal von mir erzählen:

Bei mir war es auch so, dass die größten körperlichen Veränderungen so mit 11/12 - 15 stattgefunden haben. Aber der Körper verändert sich danach immer noch ganz schön, halt nur nicht mehr so schnell. Beobachte mal Mädchen in deinem Alter und Mädchen die so 18-19 sind. Meist tut sich da noch was Richtung breiteres Becken, Busenwachstum, mehr Fettpölsterchen an Po, Schenkeln, Hüfte usw. Ich würde auch sagen, dass meine Gesichtszüge mit 18-19 noch markanter geworden sind als sie es mit 15 waren. Auch im Längenwachstum können noch mal ein paar Zentimeter dazukommen.

Und das mit dem "erwachsen fühlen" ist eh so ne Sache... ehrlich? Ich fühle mich jetzt nicht wirklich anders als mit 17 :o) Ich bin immer noch der gleiche Mensch und es kam keine plötziche Verwandlung zum Erwachsenen :o) Also erwarte da nicht zu viel! Du bleibst die gleiche, nur mit mehr Lebenserfahrung!

Die Pubertät ist die Phase der Veränderung, die du durchlebst, wenn du heranwächst, körperlich reif wirst und Kinder bekommen könntest.

Die Pubertät ist die Zeit der Änderung die man durchlebt um erwachsen zu werden.

Für die Pubertät gibt es keine festen Altersgrenzen mehr. In der Zeit zwischen dem 10 /12 Lebensjahr und 16/ 18 Lebensjahr findet die Pubertät statt.

Die Pubertät beginnt bei Mädchen in der Regel zwei Jahre früher als bei Jungen.

Destr0yer123  17.03.2019, 21:23

Genau, deshalb hat sie bei mir mit Mitte 14 begonnen.

Dauert in der Regel eigentlich ca 6-7 Jahre .... ist immer unterschiedlich ...

Im durchsnitt haben Mädchen die Pubertät mit so 15 oder 16 "abgeschlossen". Und ich denk es ist normal, dass du dich mit 15 noch nicht ganz erwachsen fühlst.