Unwissentlich weitere Staatsangehörigkeit geht das?

Ich kann meinen Vater auch nicht danach fragen, da wir seit Jahren keinen Kontakt haben.

2 Antworten

Wenn du als Sohn eines griechischen Vaters geboren wurdest, besitzt du die griechische Staatsangehoerigkeit automatisch seit deiner Geburt von Gesetzes wegen. Die musste also nicht extra beantragt werden und die Zustimmung deiner deutschen Mutter war somit auch nicht erforderlich.

Die (kostenpflichtige) Entlassung aus der griechischen Staatsangehoerigkeit ist fuer Griechen mit einer weiteren Staatsangehoerigkeit auf Antrag moeglich. Wenn du dies anstrebst, setze dich mit dem fuer deinen deutschen Wohnort zustaendigen griechischen Konsulat in Verbindung.

Ja, es gibt offenbar recht viele mit mehreren Staatsangehoerigkeiten, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

NEONBLAUPINK99
Beitragsersteller

Oh Gott, dann muss ich wohl schleunigst zum Konsulat und gucken dass ich die weg bekomme

Das würde auf deinem perso draufstehen wenn du mehr als 1 hättest

DerCaveman  25.05.2024, 15:07

Auf die Gefahr hin, dass es im Laufe der Diskussion bereits geklaert wurde (ich habe mir die Kommentare nicht durchgelesen): Im deutschen Personalausweis steht immer nur die deutsche Staatsangehoerigkeit. Ggf. vorhandene weitere Staatsangehoerigkeiten werden dort nicht eingetragen.

ErsterSchnee  25.05.2024, 17:25
@DerCaveman

Kurze Zusammenfassung der Diskussion: der User ist der Meinung, dass wenn ein deutscher Personalausweis beantragt wird, die Behörde mit den anderen 193 Ländern weltweit abgleicht, ob eine weitere Staatsangehörigkeit besteht - und hält mich für technisch zurückgeblieben und ahnungslos, weil ich seine Überzeugung nicht teile.

Eisenschlumpf  25.05.2024, 13:47

Das steht nicht drauf. Auf dem deutschen Personalausweis steht nur die deutsche Staatsangehörigkeit, auch wenn man noch andere hat.

ErsterSchnee  25.05.2024, 13:31

Und woher sollte "der Perso" das wissen, wenn es beim Antrag nie angegeben wurde?

NicoNRW  25.05.2024, 13:31
@ErsterSchnee

Das muss Natürlich vermerkt sein. Dazu dient der Reiter Staatsangehörigkeit

NEONBLAUPINK99
Beitragsersteller
@NicoNRW

Was ist wenn mein Vater das absichtlich nicht angegeben hat, damit meine Mutter nicht rausfindet dass er da was angemeldet hat?

NicoNRW  25.05.2024, 13:34
@ErsterSchnee

Du wirst es nicht glauben aber wir Leben nicht mehr in der Steinzeit....... Glaubst du DIe Länder Kommunizieren nicht miteinander? Oder es gibt Verzeichnisse auf die Behörden zugreifen ehe sie Dokumente ausstellen? Natürlich muss es vermerkt sein wenn einer mehr als 1 staatsbürgerschaft besitzt

ErsterSchnee  25.05.2024, 13:37
@NicoNRW

Du meinst also ernsthaft, dass bei Beantragung eines Personalausweises mit 193 anderen Ländern abgeglichen wird, ob ggf. eine weitere Staatsangehörigkeit besteht? Echt jetzt?

NicoNRW  25.05.2024, 13:38
@ErsterSchnee

Selbstverständlich, es gehtz hier schließlich auch um rechtliche Aspekte

ErsterSchnee  25.05.2024, 13:38
@NicoNRW

😂😂😂

Dann ist es ja auch kein Problem, von jedem Flüchtling die persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und ähnliches herauszufinden, wenn man nur einen Namen hat. Wie praktisch!

Warum hat das den Behörden bisher noch niemand gesagt?

NicoNRW  25.05.2024, 13:40
@ErsterSchnee

Du scheinst irgendwie im Letzten jahrhundert gefangen? Oder Warum bist du dir der Möglichen der technischen und kommunikativen Innovationen des Jahres in der wir leben nicht bewusst? Wie erwähnt... es geht hier auch um rechtliche Aspekte. Aber das würde zu tief ins Detail führen und ich habe noch was anderes vor heute :)

NicoNRW  25.05.2024, 13:41
@ErsterSchnee

du redest hier über Kriegsgebiete in denen Kommunikation und Botschaften oft zerstört sind....... das ist etwas völlig anderes

NicoNRW  25.05.2024, 13:43
@ErsterSchnee

Glaub doch was du möchtest , ich gehe jetzt raus in die Sonne statt mit dir zu diskutieren. Schönes Wochenende

NicoNRW  25.05.2024, 13:46
@ErsterSchnee

Blubb, du scheinst mir ein wenig Aufgewühlt zu sein. Vielleicht summst du ein paar Takte "i feel pretty " Aus Leonard Bernstein`s wunderbarem Stück "West Side Story"

ErsterSchnee  25.05.2024, 13:47
@NicoNRW

Du wolltest doch in die Sonne statt weiter zu diskutieren.

Bis du immer so inkonsequent und wankelmütig?

hachri  25.05.2024, 13:54
@NicoNRW

😂 Die Länder kommunizieren miteinander? Und das glaubst du? Das machen nicht mal die Ämter einer Stadt miteinander. Ich konnte das kaum glauben bis eine Beamtin mir das gesagt hat. Dann wurde mir klar dass es funktioniert dass manche Bürgergeld und Arbeitslosengeld gleichzeitig erhalten.