Unverschuldeter Unfall, muss ich in Vorkasse treten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der übliche Weg wäre, zur Werkstatt zu fahren, eine Abtretungserklärung und einen Auftrag zu unterschreiben und ein Gutachten erstellen zu lassen. Das ist als Geschädigter bei einem Haftpflichtschaden dein Recht (wenn die zu erwartende Schadenhöhe ca. 750€ übersteigt).

Gutachter und Werkstatt kümmern sich dann im Regelfall um alles, oft bieten die dir auch an, dass ein Anwalt den Schriftverkehr übernimmt!

Du musst nicht in Vorkasse treten, Gutachter und Werkstatt rechnen direkt mit der gegnerischen Versicherung ab. Lass dich von der Versicherung nicht verunsichern und wenn die Werkstatt einen anderen Ablauf oder gar Vorkasse möchte, geh zu einer anderen!

Sollte das Fahrzeug nicht fahrbereit/verkehrssicher sein und für die Zeit der Reparatur steht dir im übrigen auch ein Ersatzfahrzeug auf Kosten der gegnerischen Versicherung zu (wenn du im Schnitt mindestens 30km am Tag fährst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MRebekah
Beitragsersteller

Hey , großes Danke für so eine kompetente Antwort! Ich habe Fragen hierzu: wie ist es denn, wenn die Schuldfrage noch nicht offiziell geklärt ist ? Es gibt zwar Zeugen und Fotos, die eindeutig sind, aber die Versicherung der Gegenseite zögert alles ziemlich hinaus. Ist die Abtretungserklärung dennoch wirksam?

FloDoXD  21.06.2024, 12:20
@MRebekah

In dem Fall würde ich auf jeden Fall dazu raten, einen Anwalt einzuschalten (das geht auch z.B. direkt über die Werkstatt und da oft sogar für dich kostenlos). Ein Anwalt kann Anschreiben an die Versicherung rechtssicher formulieren und so die Dinge häufig beschleunigen.

Zumindest, wenn relativ eindeutig ist, dass der Unfallgegner die Schuld trägt. Solltest du dir selbst unsicher sein, hilft aber auch da ein Anwalt weiter.

MRebekah
Beitragsersteller
@FloDoXD

Dankeschön! Sehr hilfreich 😃

Unverschuldeter Unfall, muss ich in Vorkasse treten?

Nein, du kannst es auch einfach weiter tropfen lassen. Irgendwann wird es schon aufhören.

Die Versicherung der Gegenseite meinte, ich solle mein Auto bei einer Werkstatt für einen KVA vorstellen.

Das klingt vernünftig, und du hast eine Verpflichtung, den Schaden nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Also müsste ich hier in Vorkasse treten, bei über mehreren Hundert Euronen.

Das finde ich jetzt nicht völlig ungewöhnlich.

MRebekah
Beitragsersteller

Hey, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach ruhig sein. Danke. Das hilft einem Null weiter!