Kostenvoranschlag?

2 Antworten

Meist ist es kostenfrei, aber gerade, wenn es aufwändiger ist, wird schon mal eine Gebühr berechnet, die dann bei Auftragserteilung verrechnet wird. Ich denke aber, dass die Versicherung diese Gebühr auch tragen sollte.

Babyboss
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch herausgefunden und deshalb brauche ich eine Werkstatt die das kostenlos für mich macht. Wobei die gefragte Werkstatt das Geld von mir haben möchte. Also fällt die raus. Wie komme ich denn an eine Werkstatt dran? Im Netz steht nirgends das irgendeine Werkstatt das kostenlos macht. Hilft es mir das ich ADAC Mitglied bin??

T3Fahrer  21.11.2022, 19:41
@Babyboss

Ja aber wenn die Versicherung die Kosten für den Kostenvoranschlag übernimmt, kann es dir doch egal sein.

Problem an der Sache ist eben, dass es für die Werkstätten ja auch Arbeit bedeutet den Schaden zu begutachten, das Ganze zu kalkulieren und zu Papier zu bringen. Und es gibt eben genug Leute, die den Schaden dann hinterher nicht im Hause beheben lassen, so dass man dann gratis gearbeitet hat. Ich kann den Grundgedanken hinter der Gebühr schon verstehen.

Dass du im ADAC bist, hilft dir nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Ansonsten frag doch einfach bei der betreffenden Versicherung nach einer Partnerwerkstatt, die wird das kostenlos begutachten – aber da musst du natürlich damit rechnen, dass der Schaden niedrig angesetzt wird… Hast du keine Werkstatt, wo du sonst hingehst? Wenn du da Stammkunde bist, machen die sowas kleines bestimmt auch gratis für dich.

Babyboss
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja das ist eben mein Problem, bin erst vor kurzem hierher gezogen und meine alte Werkstatt liegt um 260km weit entfernt 😏. Natürlich kann es mir egal sein. Doch wenn die Werkstatt das Geld von mir in Vorkasse haben möchte dann ist es nicht mehr egal. Und das die Partnerwerkstatt so wenig wie möglich protokollieren wird ärgert mich. Grüße

Wenn es etwas kostet, dann wird es bei der Reparatur verrechnet. Als Richtwert gilt bis ca. 10 Prozent des Auftragswerts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister