Blickwechsel 06. September 2024
Blickwechsel – Deine Fragen an eine Endometriose-Patientin
Alles zum Blickwechsel

Untersuchungsmethoden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BartLisaMaggie, Danke für deine Frage!

Anfangs wurde versucht, mit einem Ultraschall danach zu schauen, was allerdings nicht erfolgreich war. Endometriose ist nämlich nur selten auf einem Ultraschall erkennbar. Bei mir wurde die Krankheit durch eine Bauchspiegelung entdeckt!

Das ist meistens auch leider der einzige sichere Weg, die Krankheit zu diagnostizieren.

LG

BartLisaMaggie
Beitragsersteller

Ich hatte gefragt weil ich gehofft hatte, eine andere Betroffene könne mir neue Infos geben.

Seit 15 Jahren tief infiltrierende Endo, befallen sind Darm, Becken, Vagina, Blase.

Die Bauchspiegelung war bei mir o.B. (ohne Befund). Erst durch ein MRT entdeckt.

Andere Behandlungsmöglichkeiten als diese Hormontablette: Endometriumablation, Sport, Yoga, Schnerztherapie

Wie kommt es, dass du all das nicht weißt? Ich habe mir SÄMTLICHE deiner Antworten durchgelesen und bin wirklich entsetzt.

-1
Starlight03  06.09.2024, 21:43
@BartLisaMaggie

Entsetzt? Ich weiß das „alles“. Aber Tatsache ist, dass oftmals die Bauchspiegelung der einzige Weg ist, Endometriose festzustellen. Es wird nur sehr selten auf einem Ultraschall oder MRT erkannt. Yoga ist sicher keine Behandlung in diesem Sinne, es kann vielleicht dazu beitragen, dass man sich besser fühlt. Aber die Entzündungen lindern bzw verbinden kann Yoga ganz sicher nicht, dann ist es auch keine wirkliche Behandlung.
Wieso bist du so passiv-aggressiv mit gegenüber?

Und Schmerztherapie behandelt die Ursachen vermutlich auch nicht.

LunarEclipse  06.09.2024, 21:49
@BartLisaMaggie

Sorry, dass ich mich einmische. Aber sie hat doch deine Frage beantwortet, was ist jetzt das Problem daran?

Du hast gefragt, wie es bei ihr diagnostiziert wurde. Sie hat geantwortet. Was sie schreibt, ist völlig richtig. Endometriose ist auf einem Ultraschall nur in schweren Fällen erkennbar, das ist eine Tatsache. Ein sehr geschultes Auge kann das vielleicht erkennen, aber das ist selten.

Und die Bauchspiegelung ist meistens der einzige Weg. Nicht immer, aber das hat sie auch nirgendwo behauptet.

du musst dich wirklich nicht so darüber aufregen ..

BartLisaMaggie
Beitragsersteller
@LunarEclipse

Auf Ultraschall is sie GAR NICHT erkemnbar. In den USA ist man sowohl in der Forschung als auch in den Behandlungsmöglichkeiten schon um WELTEN weiter, und ich informiere mich da seit 15 Jahren REGELMÄSSIG! Das mit der Bauchspiegelung stimmt einfach nicht! Ich war auf 5 verschiedenen Endosmbulanzen, lediglich auf EINER davon wurde eine Bauchspiegelung gemacht und selbst das war vor 10 Jahren, man WEISS mittlerweile dass viele Formen der Endo NUR im MRT zu sehen sind!

-2
BartLisaMaggie
Beitragsersteller
@Starlight03

Weil du hier teilweise falsche Infos weitergibt.

Weder das mit der Bauchspiegelung als einzige Methode stimmt noch dass Yoga nicht hilft, ich lebe seit 15 Jahren damit, und ich schreib das hier nicht weil ichs nur wo gelesen habe! Bitte informier dich einfach besser bevor du nen Blickwechsel beantwortest.

-3
LunarEclipse  06.09.2024, 22:05
@BartLisaMaggie

Ja, in den USA, hier in Deutschland nicht. Und auf Ultraschall ist sie erkennbar, wenn man dadurch Zysten hat. Wie gesagt, selten, aber möglich. Es kann durchaus erkennbar sein.

Doch, das mit der Bauchspiegelung stimmt. Ein wirklicher Spezialist kann das vielleicht beim MRT erkennen, aber oftmals ist es eben nur durch eine OP sichtbar und vor allem effezienf behandelbar, da man es anders nicht entfernen kann.

Und wie gesagt, du musst Starlight nicht so aggressiv gegenübertreten. Sie hat nur deine Frage beantwortet und die Informationen, die sie hat, stimmen. Natürlich nicht in allen Fällen, aber in vielen. Bei IHR war es anders nicht erkennbar, der Blickwechsel war auf SIE und IHREN Fall bezogen. Ist ja toll, dass das bei DIR anders war.

Wenn dir ihre Antwort nicht passt, kannst du das einfach ignorieren. Sie hat den Blickwechsel gut gemacht und alle Fragen gut beantwortet. Man kann es wirklich übertreiben.

Starlight03  06.09.2024, 22:07
@BartLisaMaggie

Ach, dann hat mich mein Arzt, der seit Jahrzehnten auf Endometriose spezialisiert ist, wohl angelogen, alles klar. Ich habe die Fragen beantwortet, außer dir hat sich niemand beschwert, merkwürdig. Wenn dir meine Antwort nicht passt, kannst du mich einfach ignorieren. Yoga mag helfen, aber behandeln kann man die Ursache damit sicher nicht.
Schönen Abend.

BartLisaMaggie
Beitragsersteller
@LunarEclipse

Joa, dann lebst halt du in deiner Bubble weiter in der Fehlinfos (übrigens hast du fast alles falsch interpretiert was ich dir geantwortet hatte) oke sind weiter.

Und ich in meiner, in der ich sowas verantwortungslos finde weil andere Betroffene auch gefragt haben.

Truth hurts, I know

-3
LunarEclipse  06.09.2024, 22:10
@BartLisaMaggie

Verantwortunslos, echt jetzt? Was sie schreibt, stimmt. Nur, weil etwas für dich funktioniert, heißt das nicht, dass das für alle funktioniert.

Wie gesagt, wenn dir das nicht passt, kannst du sie einfach ignorieren und gut ist. Sie hat nichts falsch gemacht und du übertreibst.

Truth Hurts, I know 😚

Adomox  07.09.2024, 11:06
@BartLisaMaggie
man WEISS mittlerweile dass viele Formen der Endo NUR im MRT zu sehen sind

Magst du die Papers teilen, in denen das berichtet wurde?