Wie gehts euch mit endometriose?

BaluTinka  31.10.2021, 01:12

Was sagt der Arzt denn?

Elsos371
Beitragsersteller

Habe ein bisschen das Gefühl er nimmt das alles nicht so ernst. Schmerztabletten, Tee und Bewegung.
als wären es „normale“ Menstruationsbeschwerden.

BaluTinka  31.10.2021, 01:16

Zum Spezialisten!!!! Leider nehmen die meisten normalen Gyn dieses Thema nicht ernst.

Elsos371
Beitragsersteller

Gibt in der Stadt in der ich lebe ein endometriose Zentrum - werde so schnell es geht ein Termin machen :-)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine op wenn’s arg schlimm ist und anders nicht besser wird, leider gibt es sonst kaum Behandlungsmethoden. Hormone gegen endometriose gibt es auch (helfen bei mir allerdings nicht)

am besten auch zum Spezialisten und nicht zum normalen Gyn.
ansonsten Wärme, Schmerzmittel und Beine hoch legen bei Krämpfen. Ablenkung..

manchen hilft Bewegung (falls man vor schmerzen laufen kann)

und was auf Dauer hilft ist eine Ernährungsumstellung, aber man muss sehr konsequent sein

Zimbina  13.02.2022, 10:53

Sprich doch mal an, ob ein hormonelles Verhütungsmittel eine Lösung wäre? Ich habe gegen die Schmerzen eine starke Hormonspirale bekommen, die dazu geführt hat, dass meine Periode ganz ausgeblieben ist! Seitdem geht es mir viel besser!

LG

Inheaven749  27.09.2023, 15:49
@Zimbina

Sie hat ja bereits geschrieben, dass Hormone nicht wirken. Generell bringen Hormone nur einem kleinen Teil von Endo Patienten Linderung. Bei mir hat die Pille das ganze sogar noch schlimmer gemacht + viele Nebenwirkungen mit Gerinnungsstörungen

Same me, scheue die OP weil ich wegen anderen Dingen schon 2 unterleibs OPs hatte. Ich nehme tatsächlich an Tag 1 und 2 Schmerzmittel und Kamille hilft mir gut.

gynäkologischer intensiver Behandlungsbedarf