Blickwechsel 06. September 2024
Blickwechsel – Deine Fragen an eine Endometriose-Patientin
Alles zum Blickwechsel

Behandlung Endometriose?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Buckykater, Danke für Deine Frage! ☺️

Ja, es gibt Behandlungsmethoden für Endometriose. Die wohl häufigste, und auch die, die ich bekomme, ist ein spezielles Medikament. Diese Medikament enthält ein Hormon, sogenanntes Gestagen Dienogest. Es soll die Bildung von Entzündungsherden entgegenwirken. Ich schreibe „soll“ da es nicht zu 100% effektiv ist.

Eine weitere Behandlungsmethode wäre die Bauchspiegelung, bei der das entzündete Gewebe entfernt wird.
Auch dabei ist das Problem, dass besagtes Gewebe immer wieder auftreten kann, da die Krankheit chronisch ist.

Ein Heilmittel gibt es derzeit nicht.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

LG