Untersuchungen im Esports. Hat jemand Ideen was ich Untersuchen könnte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigene Daten zu erheben, fällt schon einmal raus, da das ein viel zu großer zeitlicher und finanzieller Aufwand wäre.

Mögliche Themen könnte ich mir vorstellen:

  • Wie unterscheiden sich die (täglichen) Spielzeiten zwischen E-Sportlern zwischen den Ländern X, Y und Z? -> Hier wäre eine univariate Varianzanalyse geeignet. Man könnte auch eine Clusteranalyse durchführen, dann müsste man aber die Fragestellung etwas abändern.
  • Wie hängt der soziale Status, das Geschlecht oder das Alter mit dem Beruf des E-Sportlers zusammen? -> Korrelations- oder Regressionsanalysen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße und Inspirationen mitgeben. Viel Erfolg!

DerPeterx9
Beitragsersteller

Danke, dass hilft mir wirklich sehr weiter!☺️🧡

Um eine Statistik zu machen, brauchst du zuerst mal Daten. Du musst also wohl eine Umfrage machen. Welche Fragen könntest du da stellen? Wen könntest du fragen?

Danach kannst du z. B. Korrelationen zwischen verschiedenen Antworten suchen. Z. B.: Wie hängt die durchschnittliche Spieldauer pro Woche mit den Schulnoten zusammen? Wie ist es in den verschiedenen Fächern?

DerPeterx9
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob das Esport genug ist,

trotzdem danke