Worüber kann man bei den Nürnberger Prozessen schreiben?

4 Antworten

Wie soll dein Seminar werden, wenn du nicht mal alleine fähig bist eine Frage zu finden? Im übrigen wird sowas mit 0 Punkten bewertet, wenn es jemand sieht. :)

Schau mal bei Elsevier nach, da gibt es gute Literatur...

linas43
Beitragsersteller

Vielen Dank genau so eine Antwort wollte ich hören. Ich habe mir schon Themen überlegt, allerdings finde ich die alle nicht gut.

eva877  26.02.2020, 18:02
@linas43

Wie soll dein Seminar dann werden, wenn man nicht mal diese einfache Aufgabe vollenden kann?

linas43
Beitragsersteller
@eva877

Ich habe mittlerweile ein Thema. Ich weiß ehrlich nicht was du damit erreichen willst, weil es mir absolut nichts bringt, wenn du mir so etwas sagst. Ich war bis jetzt immer sehr gut in allen arbeiten und denke auch, dass ich die W-Seminararbeit gut schaffen werde :) Danke für dein "nettes" Feedback.

Neben der Frage der Zuständigkeit der Gerichtshöfe wurde im Zusammenhang mit den Nürnberger Prozessen vor allem die Verletzung des Grundsatzes nulla poena sine diskutiert. Interpretiert man den Grundsatz im weitesten Sinne, so hat er zum Inhalt: Niemand soll wegen einer Handlung durch Strafe überrascht werden. Dem Vorwurf überraschender Bestrafung waren die Nürnberger Verfahren in zweierlei Hinsicht ausgesetzt.
Zum einen durch die Verwendung einer Rechtsgrundlage, die erst nach der vorgeworfenen Tat formell geschaffen wurde ( Rückwirkungsverbot). Und zum zweiten dadurch, daß die Angeklagten unmittelbar für die Verletzung völkerrechtlicher Normen zur Verantwortung gezogen wurden ( Einzelpersonen als Subjekte des Völkerrechts), was vorher noch nie geschehen war.

Susanne Jung: Die Rechtsprobleme der Nürnberger Prozesse, dargestellt am Verfahren gegen Friedrich Flick. Mohr, Tübingen 1992, S. 89 (Unterstreichung von mir; weiterlesen).

linas43
Beitragsersteller

vielen dank, das buch habe ich schon gelesen. Ich habe mittlerweile auch ein Thema gefunden.

Um was für ein Seminar handelt es sich denn genau? Welcher Fachbereich bzw. welches Hauptthema hat das Seminar? Ich habe meine Arbeiten immer danach ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

linas43
Beitragsersteller

Ich habe mittlerweile ein Thema, aber danke trotzdem

Du solltest unter Nürnberger-Prozesse nach dem 2. Weltkrieg bei Wikipedia einiges finden!