Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Essverhalten und unabhängigen Variablen?

1 Antwort

Likert-Skala bezeichnet nicht das Antwortformat einzelner Likert-Items, sondern ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden.

Ist "Wissenstand" ein einzelnes Item vom Likert-Typ? Mehrere Items, die summiert werden? Und offen gestanden wäre es zumindest mir neu, dass "Wissenstand" was mit Likert zu tun hat,.Likert-Skalen sind Einstellungsmessungen, keine Leistungsmessungen.

Was soll "diese Ergebnisse" heißen? Alle 30 Items separat? Summescores? Was anderes?

Und wie groß ist die Studienstichprobe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kkkkk356
Beitragsersteller

Stichprobe: 265

Kkkkk356
Beitragsersteller

Wissensstand über gesunde Essverhalten war einer von den unabhängigen variablen. Es ging dabei um die Selbstbewertung des Wissensstandes der Teilnehmer,gemessen auf einer Likert-Skala (mit den Amtwortmöglichkeiten: Sehr gut, gut, durchschnittlich, wenig, gar kein wissen). Und das ist genau meine Frage, ob ich jeder Frage einzeln betrachten soll oder darf ich in diesem fall summenscores bilden? Und wenn ich das getan habe, welche statistische Methode sollte ich anwenden um den zusammenhang zu untersuchen. Es tut mir Leid, dass ich es nicht so gut erklären konnte. Leider kenne ich mich mit Statistik gar nicht aus. Ich würde mir trotzdem freuen wenn Sie mir helfen könnten.

Machma2000  02.10.2023, 22:05
@Kkkkk356

Eine Item-Antwortskala "sehr gut, gut ..." heißt nicht Likert-Skala. Likert-Skala ist der Name von Messinstrumenten,, die aus mehreren Items bestehen, die summiert werden.

Ob Summenscores gebildet werden sollen, woher soll man das als Außenstehender wissen? Dazu muss man das Messinstrument und seine Bestandteile kennen. Außerdem wurde nicht mitgeteilt, ob Geschlecht, Wohnsituation und Wissensstand separat oder gemeinsam auf ihren Zusammenhang mit Essverhalten untersucht werden sollen.

Kkkkk356
Beitragsersteller
@Machma2000

Der Dutch Eating Behavior Fragebogen wurde verwendet. Dabei können die Fragen auf eine Skala von 1-5 beantwortet werden. 30 Fragen mit den gleichen Antwortmöglichkeiten. Und die unabhängigen Variablen sollen separat auf Zusammenhang untersucht werden

Machma2000  03.10.2023, 01:14
@Kkkkk356

Dann steht in der Handanweisung der Dutch Eating Behavior, wie zu verfahren ist.

Zusammenhang mit Geschlecht t-Test (Summenskala) oder U-Test, (einezlene Items), Zusammenhang mit Wohnsituation einfaktorielle Varianzanalyse (Summenskala) oder Kruskal-Wallis-Test (einzelne Items), Zusammenhang mit Wissenstand Spearman-Rangkorrelation.