Intervall oder Ordinalskaliert?

1 Antwort

Handelt es sich tatasächlich um Likert-Skalen (die aus mehreren Items vom Likert Typ bestehen, deren Werte addiert werden), so werden diese verbreitet als intervallskaliert behandelt.

Das eigentliche Problem ist meines Erachtens Dein einseitiges Testen. Einseitige Tests kann man nicht daraus ableiten, dass man eine gerichtete Hypothese hat. Inhaltliche Hypothesen und statistische Nullhypothesen sind 2 verschiedene Paar Stiefel. Vgl. https://psychologie.uni-graz.at/de/biologische-psychologie/studieren/statistik/faq-list/faq/ FAQ#3