Likert Skala t-Test Interpretation?

1 Antwort

Einen t Test für unabhängige Stichproben macht man, wenn man zwei unabhängige Stichproben hinsichtlich ihres Mittelwerts vergleicht. In deinem Text wird nicht klar, was Du womit verglichen hast.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob deine Hypothesen gerichtet oder ungerichtet waren. Auffällig ist, dass alle kritische Werte positiv sind, was einen erstmal denken lässt, dass es rechtsseitig gerichtete Hypothesen waren.

"Ungerichtete Hypothese" bedeutet: Es wird keine Vermutung darüber angestellt, welche Gruppe den höheren Mittelwert hat. Die H0 sagt: Die Mittelwerte sind gleicht, die Alternativhypothese sagt: Die Mittelwerte unterscheiden sich (sind ungleich).

"Gerichtete Hypothese" bedeutet: Es wird eine Vermutung darüber angestellt, welcher Mittelwert höher bzw. welcher niedriger ist. Die Nullhypothese sagt: Der eine Mittelwert ist kleiner (bzw. größer) oder gleich dem Anderen, die Alternativhypothese sagt: Der eine Mittelwert ist größer (bzw. kleiner) als der Andere.

Grundsätzlich gilt die folgende Regel: Wenn dein berechneter t Wert (also deine Teststatistik, mit der Du die Hypothese überprüfst) größer als der positive kritische Wert oder kleiner als ein negativer kritischer Wert ist, dann spricht dein berechneter t Wert gegen die H0 (und für die Alternativhypothese). Der Test ist dann "statistisch signifikant".

Bei Dir ist keiner der Tests signifikant, weil alle berechneten t Werte kleiner als die positiven kritischen Werte sind. Das heißt: in allen Fällen würde man bei der Nullhypothese bleiben.

Ich bin aber nicht sicher, ob das tatsächlich so gemeint ist, dass der kritische Wert immer positiv ist. Das würde nämlich bedeuten, dass alle t Tests rechtsseitig gerichtet sind. Wenn es ungerichtete Tests sind, würde das bedeuten, dass der kritische Wert sowohl +2.10 als auch -2.10 ist. Da beim zweiten t Test der berechnete t Wert kleiner als der negative kritische Wert wäre, wäre in diesem Fall dieser Test signifikant.