Unterstützt ihr den Einzelhandel und insbesondere Bäckereien vor Ort?

22 Antworten

Tach,

also ich rette den Einzelhandel nicht, da ich auch viel im Internet kaufe, aber es gibt immer wieder Dinge, die ich lieber im Geschäft kaufe. Meine neuen Handballschuhe sind aus einem Fachgeschäft, einen Anzug hab ich letzte Woche erst in einem Bekleidungsgeschäft gekauft und danach noch einen Schneider aufgesucht. Aber viele Produkte, wo ich weiß, was ich haben möchte, die kaufe ich online.

Trotzdem finde ich es schade, dass Innenstädte mit viel Leerstand zu kämpfen haben, aber ich denke, dass man da neue Konzepte braucht.

Bäckereien hingegen leben gut von mir. Wochenends hole ich immer Brötchen und ansonsten auch gerne mal einen Plunder oder ein Stück Kuchen zum Kaffee.

Viele Grüße

Howard

ethan227  20.04.2023, 11:23

Danke Dir für Deine gute Antwort, lieber Howard, LG Ethan :)

Du kannst halt nicht jeden einzeln vom Baum holen. Allein die Argumentation man brauche keinen Einzelhandel... in welch wirrem Kopf gehört der Discount bitte NICHT zum Einzelhandel ?

Wir sind Gott sei Dank noch mit Bäckereien groß geworden. Damals gab es noch keine Aufbackstationen im Einzelhandel. Und meine 2 Stammbäcker schlagen hier jeden Brötchenknast um Längen.

Hauptsache billig, nie was anderes gegessen - diese Leute tun mir leid. Und dann nicht mal das Unterscheiden können von TK Rohlingen ( Einzelhandel ) und fertig backen vor Ort ( frisch produzierte Brötchen des Tages in der Bäckerei ). Selber Brot backen finde ich super, aber dazu kann man nicht alle Leute in diesem Land bringen.

Die Qualitäten im Discount sind zum Teil richtig gut, zum Teil aber auch eklatant schlecht. Gewisse Discounter sind für Billigramsch anfälliger als andere, was vor allem an den unerfahrenen Leuten in der Beschaffung liegt. Hohe Fluktuation und so. Ich weiß was ich dort kaufen kann, denn ich kenn ja viele Produzenten. In der Branche weiss man, wo sauber gearbeitet wird - und wo der Kostendruck zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Guten Morgen an alle in der Runde, heute zum Donnerstag den 20. April.

Natürlich stimme ich mit Dir zu, dass es einen Einzelhandel in Deutschland geben sollte. Wegen dieser Methode könnte das System von Lebensmitteln, besoonders mit Bröten, verbessert werden. Meistens gibt es leider wenige Bäcker, die selbst ihr eigenes Brot backen, und das würde natürlich besser schmecken, als wenn man das mit einer Maschine produziert. Bei einem Bäcker würde es natürlich besser schmecken, z. B. man kann mehr daraus machen und die Kombinationsauswahl ist eigentlich breiter damit.

Jetzt schmeckt mir das Brot von Supermärkten nicht mehr, weil die Mehrheit der Bröte zu Hause nicht mehr aus der Bäckerei ( bei mir ) gekauft sind. Es ist auch wie mit anderen Lebensmitteln ähnlich, obwohl es kein Brot ist, z. B. mit Kuchen oder sogar Berliner. Meistens sind die Methode davon etwas falsch, besonders mit dem Handeln von Bröten heutzutage.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch alle.

https://www.youtube.com/watch?v=Dyl4x-CtpTY

Top of the World - The Carpenters

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Lexa1  20.04.2023, 11:59

Danke. Ich war vor kurzem bei einem bekannten, der hatte ein spezielles Brot ( Mehrkorn - Krusten- Laib ) aus dem Lidl, was noch warm war und wahrscheinlich gerade aufgebacken wurde im Laden. Das war wirklich lecker und angenehm zu essen. Das würde es auch selbst kaufen. Aber wir backen selbst.

Guten Morgen und Mahlzeit zusammen!

...das Deutschland keinen Einzelhandel und insbesondere keine Bäckereien mehr braucht

Tja, was soll ich zu sowas sagen? Deutschland hat ja eine weltweit bekannte Brotkultur. Wenn du Auswanderer fragst, was sie aus Deutschland vermissen, sagen 99 % das gute deutsche Brot. Die Vielfalt der deutschen Bäckerhandwerks ist etwas ganz besonderes und wir sollten dankbar dafür sein. Leider ist der deutsche Handwerksbäcker eine aussterbende Zunft. Meistens findet man nur noch Großfilialisten, die mit Fertigbackmischungen arbeiten. Das Besondere geht immer mehr verloren und in deutschen Bäckereien herrscht immer mehr der Einheitsbrei.

Ich lebe ja im ländlichen Raum in einer 2500 Seelengemeinde. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt noch Lebensmitteleinzelhandel vor Ort hat. Dadurch das wir ein Urlaubsort mit vielen Ferienwohnungen und Fremdenzimmern sind und das ganze Jahr über Fremdenverkehr herrscht, haben wir hier das Glück, noch einen echten Handwerksbäcker, einen Metzger und einen kleinen Edeka zu haben. Ich persönlich schätze das sehr und nutze diese Möglichkeit sehr gerne.

Dieses, "man kann sein Brot auch selber backen", ist ja kein Argument. Ich kann auch Schafe halten und scheren, die Wolle spinnen und mir meine Kleidung selber machen. Eine Familie mit 2 Kindern und beide sind berufstätig, die haben sicherlich Sonntags was besseres vor, als Morgens um 6 Uhr aufzustehen und die Sonntagsbrötchen zu backen. Das ist eine Option, aber sicherlich weder von allen gewünscht, geschweige denn für jeden praktikabel.

Ein Brot aus dem Discounter, als Ersatz für ein echtes Bäckerbrot zu sehen, ist ja eher lächerlich. Wenn ich einen LKW für einen Umzug brauche, hilft mir Tante Ernas Twingo auch nicht weiter. Menschen müssen die Wahl haben, was sie möchten und brauchen.

Von daher, ist das eher eine Einzelmeinung, die sicherlich nicht auf objektiven Bewertungen fußt, sondern ganz allein auf persönlichem Empfinden.

Liebe Grüße! :)

Altersweise  20.04.2023, 15:59

Tante Ernas Twingo - der ist gut! 😅😅😅

Nick8885
Beitragsersteller
@Altersweise

Bei uns fuhr Tante Erna aus der Ostzone nen Trabant.

Ich bin ganz deiner Meinung. Es gibt leider nur noch wenige richtige Bäcker die selbst backen und nicht vorgefertigtes Zeugs in den Ofen schieben. Bei diesen kaufe ich sehr gerne ein.

Ich mag auch mal bummeln gehen wenn ich die Zeit finde und genieße das weit mehr als im Net einzukaufen. Ich mag es Bücher in die Hand zu nehmen, Kleidung anzuprobieren und mich beraten zu lassen.

Pro Einzelhandel!