Gugumo: Wie schaut für euch eine gesunde Ernährung aus?

7 Antworten

Guten Morgen zusammen :)

Ich esse oft Salat, trinke Wasser und treibe auch etwas Sport. Gesunde Ernährung ist mir schon sehr wichtig und ich achte stets darauf ! Was aber mal passieren kann: Wenn ich zu lange "dasselbe" esse, dann höre ich damit auch auf, denn das wird ziemlich schnell ungesund

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo in die Runde hier euch allen.

In erster Linie abwechslungsreich und viel Gemüse die Woche über. Ich esse auch viel Vollkorn Produkte und nur mäßig viel Fleisch, was meiner Verdauung und dem Wohlbefinden sehr dienlich ist. Als Diabetiker muss ich ja von Hause aus etwas mehr auf meine Ernährung achten, damit der Langzeitwert vom Zucken dauerhaft niedrig bleibt. :-)

Passt alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es nur geht. Liebe Grüße an alle die mögen, Opi-Paschulke.

Bild:

https://i.pinimg.com/564x/e7/25/bb/e725bb6a7a756918866752b7c996ecc1.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Essen, Alltag)
Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du etwas genauer darauf eingehen, was du so an Essen und Getränken zu dir nimmst? Wegen Diabetes. Stelle ich mir auch nicht immer einfach vor, wenn man z.B. unterwegs wäre.

Und wie stehst du zu den "moderneren" veganen Produkten, die nur so aussehen wie Wurst und Fleisch, aber eben nicht daraus sind? Isst du sie auch manchmal?

OpiPaschulke  05.03.2024, 09:39
@Noidea333

Mit veganen Produkten habe ich nichts am Hut und die schmecken mir auch nicht. Getränke sind Kaffee und Wasser und beim Essen deutsche Hausmannskost. :-)

Guten Abend,

gesunde Ernährung ... ich sage es mal so: Ich definiere darunter keine Fitness-Drinks und keine teuren Nahrungsergänzungsmittel und auch keine Beratungen für teures Geld, sondern eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit ausreichender Bewegung. Mir persönlich ist wichtig, dass ich gute Produkte kaufe, zum Beispiel bei Raiffeisen oder beim Handwerksbäcker vor Ort.

Würdet ihr auch mal eine  professionelle Ernährungsberatung mitmachen? Habt ihr so etwas mal mitgemacht? Bringt das etwas?

Das ist es mir dahingehend nicht wert, weil ich von einigen Teilnehmern solcher Seminare erfahren habe, dass es nichts bringt - so wie auch alle möglichen Diäten oft wenig mit sich bringen außer dass man sich mehr oder weniger quält oder dass man danach wieder rückfällig ist. Mir ist es auch schade um die Zeit.

Wie schauts bei euch so aus? Und welche Tipps habt ihr bzgl. Ernährung bei zu hohem/niedrigem Blutdruck? Vielleicht sogar irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel etc.? Bin gespannt.

Zu hohen Blutdruck hatte ich nur einmal, da war ich in meiner damaligen Nachbarschaft und Arbeit einer sehr schlechten Gesellschaft ausgesetzt und permanent in einer unangenehmen Habacht-Stellung, weil ich nie sicher sein konnte, was als Nächstes passiert.

Mir persönlich tut ein Glas Wasser zur rechten Zeit gut, egal bei welcher Gelegenheit. Hier sind zum humorvollen Ausgleich ein paar Szenen, in denen Loriot und Evelyn Hamann die "Birne Helene" aufs Korn nehmen...!

https://www.youtube.com/watch?v=DCEsk-aRYBU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Freundin Chloe aus Kanada (Ernährungsberaterin) sagt immer, gesunde Ernährung ist ganz einfach:

"Never have something with a tv-commercial"

(Iss nichts, was einen Fernsehwerbespot hat).

Genauer betrachtet ist diese Regel ziemlich zutreffend. Wenn man von Bananen absieht, aber die haben in Kanada keine Fernsehwerbung.

Ergänzung:

 Und welche Tipps habt ihr bzgl. Ernährung bei zu hohem/niedrigem Blutdruck? Vielleicht sogar irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel etc.?

Ich habe mal Kurkumatee getrunken, wonach nachts mein Blutdruck in unendliche Tiefen absackte.
Einem Kollegen hatte ich Pansalz empfohlen. Das scheint auch vielen zu helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallihallo liebe gugumanten,

ich selbst habe ökotrophologie studiert - das ist lebensmitteltechnik und ernährungswissenschaft. von daher habe ich also professionelles wissen aus meinem studium zu dieser frage und könnte hier jetzt einen stundenlangen vortrag darüber niederschreiben. aber das erspare ich euch mal.

kurz zusammengefasst ist eine gesunde ernährung vor allem eine möglichst abwechslungsreiche. die ernährungspyramide ist ja vermutlich den meisten von euch bekannt, aber tatsächlich macht eine gesund ernährung aus, dass man ALLE bestandteile dieser pyramide in seine ernährung einbaut.

soviel in aller kürze von mir dazu.

liebe grüße aus sunny california

eure lissi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)
Noidea333
Fragesteller

Das war aber sehr kurz zusammengefasst. Bisschen ausführlicher darfst du gerne sein 🙂

xXTeilnehmerXx  10.03.2024, 12:38

Hi :)

vielleicht kannst du mir helfen. Ich bin grad in der Maße Phase, geh 6 mal die Woche trainieren, bin 194cm groß wiege aber nur 82kg. Leider hab ich nicht viel Appetit und nur selten. Gibt es irgendwelche Lebensmittel die man ohne Hungergefühl runterschlingen kann oder sowas in der Art??

ich mag dir natürlich keine Zeit klauen aber wäre sehr über Tipps jeder Art erfreut.