Unterstellungen von Magersucht?

22 Antworten

Zitat: Mir gehen Mensch langsam echt auf die Nerven…

Willkommen im Club, der "von Menschen Genervten". Neu in diesem, oder bist du auch schon länger drin? Sowas denke ich nämlich schon seit meiner Kindheit! 😂Vielleicht sind mir deshalb Menschen, die selbst etwas speziell, und auch immer blöde Sprüche zu hören bekommen auch sympathischer. Vermutlich bin ich deshalb auch mit ähnlich Genervten in musikalischen Subkulturen unterwegs, und beschäftige mich ansonsten oft lieber mit Tieren!

Zitat: öfters wird mir unter Fragen sowie Kommentaren von mir total aus dem Zusammenhang heraus unterstellt

Ja genau! Kenne ich zu gut - und plötzlich habe ich in Foren Alle an der Backe, und Jeder weiß angeblich wieder Alles und meint mich zu kennen. Auf diese Weise, und weil ich angeblich so renitent bin und immer ähnliche Dinge wiederhole, hat man mich bereits aus 3 Foren vergrault. Vielleicht bin ich auch zu emotional für den Internetkram. Mir wurde immer geraten, gar nicht groß darauf einzugehen, wenn ich provoziert werde, und solche Leute lieber mit Ignoranz zu bestrafen, das würde die viel mehr ärgern.

Manche sagen dir hier, dass du keine Hilfe annimmst, und sehen dies als Argument dich komisch anzumachen. Damit wird einem dann auch noch ein obendrein ein schlechtes Gewissen gemacht. Aber woher wissen die, dass du es nicht versucht hast Ratschläge zu befolgen, oder es aus irgendeinen Grund nicht hinbekommen hast? Wir sind doch Alle nur Menschen. Davon mal abgesehen bist du nicht dazu verpflichtet jeden Ratschlag anzunehmen - und nicht Jeder denn du hier bekommst, ist auch wirklich gut. Schließlich kennt dich hier ja Niemand richtig, DU ABER DICH! Auch da sind Menschen komisch, wenn sie denken die richtige Antwort auf etwas zu haben, sind sie beleidigt wenn du sie nicht sofort 1:1 befolgst. Die Lösung der Probleme wäre sicher nicht einfach auf jeden Ratschlag, den irgendein Karl Gustav aus Hinterpampelmusenhausen gibt, automatisch zu hören, damit dieser auch zufrieden ist. 😉

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Magersucht zu unterstellen ist nicht böswillig gemeint, also wirkt das eigenartig, dass du dich davon "genervt" fühlst.

Du hast vor 10 Tagen angegeben, 49kg zu wiegen bei einer Größe von 167cm. Das ist ein BMI von 17,6, was sehr wenig ist. Wenn du immer noch meinst, dass das so in Ordnung sei und du es nicht hören möchtest, dass es vielleicht Magersucht sein könnte, wirkt das so, als ob du das nicht akzeptieren möchtest.

Auch wenn du sehr oft bestätigt bekommen hast, dass deine Figur sehr gut aussieht, fragst du immer noch danach, ob sie gut aussieht und der Bauch vielleicht zu groß ist. Du nimmst dein Erscheinungsbild anders wahr als viele "normale" Nutzer, was ebenfalls ein Hinweis sein könnte, dass etwas nicht stimmt.

Waldliebe  19.09.2024, 22:14

Sie wurde hier regelrecht bedrängt. Mal als Beispiel: Eine Person hat hier am laufenden Band "Doch du bist krank!", "Du bist ein Kind und gehörst in Therapie" geschrieben. Diese Sätze wurden von der Person an nur einem Tag gleich mehrfach wiederholt. Völlig ohne Sinn! Mit Gutmütigkeit hat sowas nichts mehr zutun. Kann sein, dass der eine oder andere User helfen wollte, aber was ich hier teilweise gelesen habe, hatte nichts mehr damit zutun. Mir kommt es eher so vor, als wollten sich Leute über sie erheben und ein Opfer für ihren Frust suchen. Vielleicht haben sie selbst Probleme, fühlen sich von ihr getriggert, und lassen sich dann an ihr aus? Habe hier immer wieder sowas erlebt. Eine kranke Person hat ihr sogar noch nen dicken Bauch eingeredet, um sie runterzuputzen. Die fühlen sich von ihren Beiträgen genervt? Ja und? Sie müssen die doch nicht lesen. Sie könnten Nele ignorieren oder blockieren, wenn sie so ein Problem damit haben. Wollen sie aber nicht!....und warum? Weil sie sich so schön über Nele echauffieren und an ihr auslassen können. Ist das nicht krank? Dabei schreibt sie doch gar nichts Böses. Wem tut sie denn mit solchen Fragen weh? Ich finde das einfach nur noch gemein! Zum Gewicht: So weit ich weiß waren es im Jahr davor die gleichen Werte? Wenn nicht sogar vor 2 Jahren? Bei ner Magersucht müsste es dann ja irgendwann mal weniger sein und die Knochen deutlich zu sehen sein. Die Leute, die immer wieder ihr Profil zum Stänkern besuchen, müssten das doch auch bemerkt haben. Ich sage nicht, dass du so übel drauf bist. Habe deine Beiträge jetzt nicht so auf dem Schirm. Ging jetzt um das, was ich gesehen habe - und das war wirklich daneben

Nelekol
Beitragsersteller

Doch so wie es unterstellt wurde war böswillig und unverschämt man sagt nämlich niemand den man nicht kennt „Du hast Magersucht!“ Die Personen kennen mich nämlich nicht und für mein Gewicht kann ich auch nicht 🤷‍♀️. Und nur weil man schlank ist ist man nicht magersüchtig, Magersucht sieht man nämlich nicht am Körper.

BackupBone  24.09.2024, 09:11
@Nelekol
 Und nur weil man schlank ist ist man nicht magersüchtig,

Nein, aber wenn man täglich dieselben Fragen zu seiner Figur stellt könnte man es sein. Es ist das permanente thematisieren, was diese Reaktionen hervorruft. Und das kannst du nicht verneinen.

Die Personen kennen mich nämlich nicht

Drei Jahre Input könnte man schon unter "kennen" einordnen.

"Nelekol

Mitglied seit 3 Jahren

Community-Experte für Körpergewicht & Größe, Gesicht, Figur & Aussehen ."

so beschreibst du dich in deinem Profil selber.

Es scheint sich sehr viel um dein Körpergewicht und Aussehen zu drehen in deinem Leben!

Könntest du gut damit umgehen wenn du 5 KG zunehmen würdest?

bert 00712 hat schon viel richtiges dazu geschrieben!

Es ist biologisch angelegt dass Menschen stärker auf Untergewicht reagieren weil das mit einer Notlagesituation einer Erkrankung im Unterbewusstsein verknüpft wird und das bekommst du eben von manchen Menschen zu spüren dass sie da emotionaler reagieren als auf jemanden mit Übergewicht.

Waldliebe  22.09.2024, 13:45

Du bist seit über einem Jahr Mitglied, und hast immer noch nicht gemerkt, dass einem der Titel automatisch durch das System von Gutefrage verliehen wird? Ich bin auch gar nicht so dafür, dass man solche Titel bekommt. Ahnungslose Personen könnten bei der Fragesuche denken, es würde sich wirklich um Experten handeln. Wird besonders gefährlich bei Fragen wie "Habe ich vielleicht Krebs?" Mittlerweile wird diese Plattform nämlich auch immer mehr für Fragen genutzt, die eigentlich ein Arzt klären muss.

Nele hat ihre Figur wohl gehalten. Ich sehe keine großen Veränderungen, und ihre Gewichtsangaben sind wohl seit 2 Jahren die gleichen. Man kann mir gerne widersprechen, wenn ich da falsch liegen sollte. Klar könnte Nele noch Einiges zunehmen, und sie wäre immer noch schlank. Aber es geht jetzt einfach darum, dass sie immer wieder in einem echt üblen Ton von der Seite angemacht wird, und es wohl keinen konkreten Anhaltspunkt für eine Magersucht gibt. Die Leute wollen es halt gerne in ihre Gewichtsfragen reininterpretieren und hier Psychologe spielen, und das oft nicht um ihr wirklich zu helfen, sondern um sich wichtig zu machen und sich über sie zu erheben. Beleidigungen wie "du siehst gräßlich aus" oder "du bist ein Kind" haben nichts damit zutun Jemandem wirklich helfen zu wollen. Wenn man sich wirklich Sorgen um einen Menschen macht, schreibt man nicht in so einem Tonfall!

Mondrago  22.09.2024, 14:09
@Waldliebe

Nelekol ist seit 3 Jahren Mitglied und kommt wie zu dieser Beschreibung?

Aus Zufall?

Das kommt doch nicht von ungefähr und was du davon hältst ist halt auch nicht relevant!

Das hat mich verwundert und nicht ihr angegebenes Größen Gewicht Verhältnis und ebendie Tatsache dass sie dauernd auf ihr Gewicht angesprochen wird auf negative Art und Weise

Meine Frau hatte 50 KG bei gleicher Größe aber wurde nie wegen Magersucht angesprochen. Ich habe sie sogar mit dem Gewicht geheiratet. 😜

Ich meine wenn Nelekol eine Frage stellt werden auch Reaktionen kommen! Was erwartest du?

Jetzt gefallen euch auch die Reaktionen nicht dazu?

Waldliebe  22.09.2024, 14:29
@Mondrago

Nein, mir gefällt es nicht wenn sie beleidigt wird. Soll man dafür etwa dankbar sein? Jeder halbwegs Vernünftige weiß doch, dass man fremde Menschen, die einem nie etwas getan haben, nicht einfach beleidigt! Über dieses Thema kann sie dann auch sehr wohl mal einen Beitrag erstellen. Man kann es entweder sein lassen, oder vernünftig mit ihr reden. Aber solche Leute wollen nur mal Dampf ablassen, weil sie selbst vielleicht in der Firma oder sonstwo einen drüber bekommen haben. Blöde Sprüche helfen Niemandem. Muss man sowas überhaupt noch erklären, oder sich dafür rechtfertigen, dass man das schlimm findet? Ich denke nicht!

Mondrago  22.09.2024, 14:49
@Waldliebe

Man kann andere Menschen, die Umwelt nicht ändern man kann nur die eigene Einstellung ändern! Rein äußerlich vom Größen Gewichtsverhältnis leitet sich nicht ab warum sie hier öfter beleidigt wird. Da steckt etwas anderes dahinter das hier aber nicht ersichtlich ist!

Die Opferrolle hilft letztendlich niemanden weiter!

In einer Gruppentherapie könnte man die Dynamik die wirklich dahintersteckt sehr gut herausarbeiten

Waldliebe  22.09.2024, 15:14
@Mondrago

Ich finde das Leute, die es nötig haben Andere im Internet herunterzuputzen um sich stark zu fühlen, auf jeden Fall eine Therapie nötig haben. Der Punkt ist wohl, dass Menschen, die eine stärkere Präsenz auf einer Plattform zeigen, häufiger für Manche als Sündenbock herhalten müssen, als Leute die wenig schreiben. Manche sind vielleicht unzufrieden mit ihrer Figur (fühlen sich also getriggert, wenn eine schlanke oder dünne Frau ihrer Meinung nach zu viel darüber schreibt) oder haben irgendwelche anderen privaten Probleme, und lassen sich dann hier aus. Keiner ist dazu gezwungen ihre Beiträge zu lesen, aber die Leute wollen sich halt gerne darüber aufregen, und ihr jedes Mal sagen können, wie sehr sie das nervt. Ich finde das diese Personen eindeutig eine Therapie brauchen, und nicht Anderen vorwerfen müssen krank zu sein, wenn sie wahrscheinlich selbst Probleme haben.

Nelekol
Beitragsersteller

Die ist hoffentlich klar das man sich mit dem Titel nicht beschreiben kann. Den hat man oder nicht. Da wird man nicht nach gefragt und man kann sich den auch nicht aussuchen!

Mondrago  22.09.2024, 13:23
@Nelekol

Ja aber wie kommt man dazu wenn man es nicht selber öfter thematisiert?

Egal, du musst selber wissen wie du mit den Tatsachen und Anzeichen umgehen willst! Alles Gute für dich!

Naja, ... aus Deinen Beiträgen, bzw. Fragen, liest man ja heraus, dass Du große (!) Probleme mit Deinem Körper/Gewicht hast - und wahrscheinlich mit der Psyche.

Das lässt ja einfach darauf schließen! Und dann ist es keine Unterstellung, sondern leider (!) wohl die - für Dich - gefährliche Realität!

Du solltest Dir wirklich professionelle Hilfe suchen! Alles Gute meinerseits!

Nelekol
Beitragsersteller

Weder das eine noch das andere ist zutreffend aber man kann sich ja selber viel einreden

Ich denke nicht, dass es wirklich böse gemeint ist. Hier kommen eben zwei Punkte zusammen, die vielleicht einige User in deinem Fall verunsichern:

  1. Es gibt auf gutefrage häufig Nutzer mit offensichtlicher Magersucht, die entsprechende Fragen stellen ("Wie kann ich verhindern, dass ich etwas essen muss?" / "Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich kein Abendessen brauche?" und Ähnliches). Manchmal werden auch ziemlich erschreckende Bilder gepostet.
  2. Du stellst ebenfalls relativ häufig Fragen zu deiner Figur, deinem Gewicht und der Ernährung. Gemäß den Angaben, die du zu Größe und Gewicht machst, hast du auch einen recht niedrigen BMI und Untergewicht.

Da können beim einen oder anderen schon die Alarmglocken schrillen. Das ist aber bestimmt nicht böse gemeint!

In jedem Fall solltest du auf dich Acht geben und nicht noch weiter abnehmen, da du sonst in ein gefährliches Untergewicht abrutschst. Dein Immunsystem kann dadurch Schäden nehmen, deine körperliche und geistige Leistung nachlassen. Du kannst auch schlimme Knochenkrankheiten bekommen und unfruchtbar werden.

Sei bitte vorsichtig!

Nelekol
Beitragsersteller

Ich habe doch gar nicht abgenommen. Bin einfach nur sehr schlank.

Clippy  22.09.2024, 15:16
@Nelekol

Ich weiß das nicht, ich habe nur deine letzten paar Fragen gelesen.

So lange du dein aktuelles Gewicht hälst, solltest du zumindest keine akuten Probleme bekommen. Ideal wäre es natürlich, wenn du ein klein wenig zunehmen würdest, aber das musst du letztlich selber entscheiden.

Aber wie gesagt: halten oder etwas rauf. Auf keinen Fall runter!