Unterschiedliche Temperaturen HDD in NAS?

1 Antwort

Es handelt sich ja auch um verschiedene Festplattenmodelle, das bedeutet auch verschiedenen internen Aufbau (Gewicht, ggf. Rotationsgeschwindigkeit, entstehende Reibungs-Wärme) und vermutlich auch verschiedene Nutzung da es sich wohl nicht um einen RAID 0/1/5/6 Verbund handelt, bei dem auf allen Platten in gleicher Region gleichzeitig zugegriffen wird.

BuffaloPhil0815
Beitragsersteller

Sorry, die Angaben fehlten.

Auf allen HDD´s läuft ein dynamisches SHR mit einer Partition.

40TB verfügbarer Speicherplatz.

Was ich komisch finde, sind die beiden 10TB WD Red. Diese sind vom Baujahr gleich aber haben eine andere Firmware. Die Temperaturen bei den beiden sind sehr unterschiedlich.

Die beiden 20TB sind einmal Toshiba und einmal Seagate. Da verstehe ich es ja noch bisschen.

datarescue  17.04.2023, 15:16
@BuffaloPhil0815

Die unterschiedliche Firmware könnte bei den WDs ein Indiz auf verschiedene Chargen sein. Die Baureihen unterscheiden sich teilweise im Wochentakt, die Hersteller haben aber teilweise Lieferverträge und dürfen die Modellbezeichnungen nicht ändern.
Es könnte also sein dass aufgrund Produktions-Fortschirtten bei einer der beiden eine Scheibe weniger enthalten ist (du kannst sie zum Test auf eine Küchenwaage legen und anhand des Gewichtes einen Rückschluss ziehen)