Welche Festplatte ist für ein NAS empfehlenswert?

4 Antworten

Ich habe in meiner DS218+ zwei gespiegelte WD Red mit 4TB. Die Kapazität genügt mir. Die Box wird 7/24 mit Messdaten gefüllt, das heißt sie geht nie in den Ruhemodus. Eine der Platten wurde mal auf Garantie getauscht. Ich bin schon seit etlichen Jahren sehr zufrieden.

Sicherheitshalber habe ich mir auf Basis einer Banana Pi einen Backup-Server mit 4 x 1TB Raid 5 plus Bandlaufwerk gebastelt.

Ich habe in meinem (altem) Synology NAS 4x WD Red mit je 3TB. Läuft seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme, 3x habe ich bis jetzt Platten getauscht, eine ist noch "alt". Und das, obwohl ich (mit relativ langem Timeout von 3h) das automatische Abschalten der Platten nutze.

Ggf. kann es hilfreich sein, vorher mal zu schauen, ob die Platten in der Liste bei Synology stehen.

agentdroid008 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 17:13

Sind die ausgetauschten Platten "zu alt" gewesen und aus Vorsicht getauscht oder hatten diese Probleme aufgezeigt? Und wie lange waren diese in Betrieb?

iQa1x  10.11.2024, 20:27
@agentdroid008

Das Ding testet die automatisch regelmäßig und die haben beim Test Fehler gefunden. Ich habe die dann getauscht, bevor die "richtig" ausgefallen waren, also das RAID einen Fehler hatte. Die erste kam nach ca. 6 Jahren, die 2. kurz danach, die andere nach ca. 8 Jahren.

Es gibt sehr viele verschiedene Meinungen bezüglich Langlebigkeit und Preis/Leistung bei Seagate sowie WD.

Wirklich Problematisch sind eigentlich nur Low End consumer grade Festplatten. Die besseren Modellreihen fallen unwahrscheinlicher aus.

welche nur noch durch Profis gerettet werden konnten.

Selber schuld wenn man kein Backup macht.

Daher die Frage an euch, wie eure Erfahrungen sind und welche Festplatte wirklich zuverlässig ihren Dienst für wenig Geld machen könnte?

In meinem NAS stecken Seagate Platten, die sind aber auch Enterprise Class mit SAS Schnittstelle.

Western Digital Red oder Seagate IronWolf

Es sollte eine Platte sein, die auf Dauerbetrieb im Server ausgelegt ist.

Meine WD Red Platten laufen seit 10 Jahren ohne Probleme.

agentdroid008 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:12

Welche Kapazität nutzt du und in welche Config? Also fest in einem PC oder einem NAS?