Sind piep und knacks Geräusche einer HDD normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Geräusche sollte eine neue Festplatte nicht machen, die Wahrscheinlichkeit eines Vor-Schadens im Zuge des Transports zwischen Produktion und dir ist sehr wahrscheinlich.

Solltest du bereits Daten darauf gespeichert haben, sichere sie unbedingt auf einen weiteren Datenträger (generell ist bei relevanten Daten immer eine redundante Backup-Strategie wichtig!).

Danach würde ich versuchen die Festplatte beim Händler austauschen zu lassen.

Hi. Eine HDD har in sich drehende/ bewegende Teile. also, wenn sie läuft hört man (Ohr anlegen oder Hand auflegen) ein leises summen. Wenn die Platte arbeitet, also drauf zugegriffen wird, sind oft klackernde Geräusche zu vernehmen. Das ist normal.

Ansonsten gibt es auch Tolls, um die HDD zu testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragendes1etwas
Beitragsersteller

Hey, danke schonmal für deine Antwort.

Diesen Sound kann ich nicht nur Wahrnehmen, wenn ich mein Ohr nah an die HDD lege, sondern auch mit Kopfhörern oder sogar in meinem Bett (andere Seite meines Zimmers) kann ich diesen Ton noch hören. ich habe aktuell keine Dateien mehr auf der Festplatte (da ich keine Daten verlieren möchte) und trotzdem kommt dieses Geräusch, auch wenn ich auf dem Desktop bin und nicht einmal die Maus oder Tastatur berühre.

Kannst du mir Tool für die HDD nennen oder empfehlen?

Danke :)