Unterschiedliche Summen nach Dividieren?

4 Antworten

Das ist im Grunde das gleiche Problem, das viele Schüler beim Bruchrechnen haben.

Es gilt NICHT:

Sondern stattdessen muss man die Brüche auf den gleichen Nenner bringen, um dann...

... verwenden zu können.

=============

Versuchen wir es mal mit einem anschaulichen Beispiel...

Wenn du 3 Sechstel-Stücke einer Pizza zu 2 Sechstel-Stücken einer Pizza addierst. Dann hast du doch offensichtlich 5 Sechstel-Stücke.

Da werden dann doch nicht plötzlich (wegen 6 + 6 = 12) Zwölftel-Stücke daraus. Du hast dann nicht 5 Zwölftel-Stücke. Oder?

D.h. man hat dann eben nicht 2/6 + 3/6 = (2 + 3)/(6 + 6) = 5/12. Sondern man hat dann 2/6 + 3/6 = (2 + 3)/6 = 5/6.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Zahlen)

Django11254
Beitragsersteller

Danke, ich hatte das Problem in einem ganz anderen Zusammenhang und wenn ich es mir als Bruch vorstelle, ergibt das Sinn... Danke dir!

Weil Dividieren so nicht funktioniert!
Einfaches Bsp.:

Django11254
Beitragsersteller

Danke!!

Weil deine Annahme falsch ist. Bruchrechnung funktioniert so nicht. a/b + c/d ist nicht das gleiche ist wie (a+c)/(b+d).

Weil die Grundannahme Quatsch ist

Bild zum Beitrag

Du kannst nicht einfach einen Bruch trennen und dann addieren

(m+n)/(y+z) ist nicht gleich (m/y)+(n/z) Um Brüche zu addieren muss man sie erweitern und auf einen Nenner bringen.

 - (rechnen, Formel, Zahlen)