Unterschiedliche Bremsbeläge?

Muehevoll  02.07.2022, 23:57

Rennrad mit Felgenbremse oder Scheibenbremse???

Hiii92
Beitragsersteller

Felgenbremse

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die gibt es.

Das Problem: heutige Aluminiumfelgen sind zur Erzielung eines stotterfreien Bremsgefühls an den Seiten spanabhebend bearbeitet (plangedreht). Dadurch ist ihre Oberfläche viel weicher als die Aluminumfelgen vor 30 Jahren die an den Bremsflanken unbearbeitet waren.

Die Bremsflanken moderner Felgen sind daher viel weicher und können besonders am Hinterrad, wo Kettenschmierung und Dreck eine Schmirgelpaste bilden, rasant verschleißen.

Der Bremsbelag spielt hier eine Schlüsselrolle. Um bei einer Nassbremsung auf dem Prüfstand durch ein schnelles Durchbrechen des Wasserfilms an der Bremsflanke die vorgeschriebenen Werte zu erreichen, werden manchen Bremsklötzen keramische Patikel beigemischt, .B. Aluminiumoxid.

Bei unterschiedlichen Felgen wirken diese Partikel stark unterschiedlich abrasiv. Es kann alles gut gehen, es kann im Extremfall aber auch ein starkes Kratzgeräusch entstehen was durch Alminumanlagerung im Bremsklotz entsteht. Die Felge ruiniert das im Zeitraffer, sodass die Beläge ausgetauscht werden müssen.

Hier kommen z.B. KoolStop Bremsbeläge ins Spiel, die sehr schonend zur Felgenflanke sind. Der Haken ist das verzögerte Einsetzen der Bremswirkung bei Nässe. aher sollte man es erst mit verschiedenen Bremsbelägen von Shimano versuchen, die inzwischen relativ ausgewogen sind was das Verhältnis zwischen Felgenverschleiß und Bremswirkung bei Nässe angeht.

Ja, es gibt unterschiedliche. Organisch und gesintert sind die aber nicht, das sind die Bremsbeläge für Scheibenbremsen.

Die Bremsschuhe für Felgenbremsen sind alle aus einem Gummizeug. Es gibt welche speziell für Rennradbremsen aber auch die für V-Brakes lassen sich gut anschrauben.

Ein Bremsschuh, der lange hält, verursacht den Verschleiß woanders, nämlich an der Felge. Deshalb nehme ich gern billige, weiche Bremsschuhe. Die ziehen auch gut. Mehr als 2,50 Euro müssen die nicht kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hiii92
Beitragsersteller

Joar wenn Felgen kaputt gehen tut es weh haha, danke dir

Da gibt es eine reiche Auswahl und es kommt darauf an, welche Felgen du hast. Alu-Felge, Stahlfelge rostfrei, Stahlfelge verchromt, Alu-Felge mit Keramikflanken? Rennradfelgen sind meist Alu und da gibt es einige Materialien, je nach Bremsentyp. Bei Hydraulik-Felgenbremsen gibt es oft ne Variante, die besser für nasses Wetter geeignet ist und auch so mehr Grip hat. Ich kanns nur immer wieder wiederholen. Nen erfahrenen Fahrradmechaniker fragen.

Ja, es gibt unterschiedliche.

Organisch oder gesintert z.B.

Haben alle vor und Nachteile