Bremsbeläge verglast?

1. Bild - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Bremse) 2. Bild - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Bremse)

5 Antworten

Dazu noch zwei Fragen:

Hat sich die Bremsleistung stark verschlechtert und vibriert das Rad beim Bremsen?

Falls ja, dann austauschen.

Sieht für mich nicht so aus, aber du kannst ja trotzdem mal abschleifen. Vielleicht bessert sich das.

Eine andere Möglichkeit wäre Öl auf den Belägen. Das könnte vielleicht das schwarze/ dunklere in der Mitte der Beläge sein. Dann bräuchtest du aber neue Beläge und müsstest die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger o.ä. säubern.

Die Beläge sehen an den dunklen Stellen für mich verglast aus, weil sie auch aus der Seitenansicht glänzen.

jeden falls sehen die auf dem rechten Bild wirkungsvoller aus

"verglasen" von bremsbelägen passiert im rennsport oder bei hochleistungs-pkws, die enorme bremsleistungen aufbringen müssen, bei denen es z.b. glühende bremsscheiben gibt.

ich stell mir gerade vor, wie oder ob man das mit einem fahrrad hinbekommt

LeChuck01  30.05.2018, 17:57

Bremsbeläge beim Rad können sehr wohl verglasen, z. B. wenn sie nicht richtig eingebremst wurden oder wenn oft mit schleifender Bremse gebremst wird, anstatt richtig zu bremsen.