Kosten für eine Einstellung eines neuen Rennrads?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit 45 bis 70 Euro für eine Endmontage rechnen. Warum so teuer? Auf die erbrachte Leistung kommt noch 19% Mehrwertsteuer, ein Faktor, den der Radladen bei der Montage eigener Räder nicht mit einkalkulieren muss, da er dann nur die Arbeitsleistung in die Preiskalkulation für sein Fahrrad einbezieht. Dazu muss der Monteur alle Dinge am Fahrrad durchschauen, da er dem Kunden ein betriebsbereites Fahrrad liefern muss.

Es könnte also durchaus günstiger sein, zuerst beim Radhändler zu schauen.

Hallo hier Doc,

Renn bzw. Fahrräder die über Internet bestellt werden, sind nicht endmontiert. Das bedeutet, das keine Pedale montiert sind, das die Schaltung zu 95% nicht richtig funktioniert, das die Bremsen möglicherweise nicht richtig eingestellt sind, das die Sattelhöhe und die Neigung nicht stimmt, das die Schnellspanner nicht richtig angezogen sind, daß der Reifendruck nicht stimmt, das alle Schrauben auf festen Sitz überprüft werden müssen usw.!!

Wer Rennräder über Amazon kauft sollte sich auf Überaschungen gefasst machen. Es gibt allerdings auch andere Anbieter im Onlinehandel wie Radon, Rose oder Canyon bei den es schon besser aussieht. An den Räder die dort gekauft werden muss man noch die Pedalen anschrauben und den Sattel einstellen.

Also wer online kauft muss schrauben können und entsprechendes Wissen haben, z.B. das Pedale auf einer Seite ein Linksgewinde haben.

Ich bin kein Freund vom Fahrradfachhandel, aber in deiner Situation würde ich dann dort kaufen.

Doc

Anstatt das Fahrrad über Amazone zu bestellen, fahr gleich zum Fahrradhändler und kauf dir dort eins- da weißte was du hast und es ist sofort Fahrbereit.

Manche Läden machen es erst gar nicht...   Die, die es machen, lassen es sich (meistens) übermäßig gut bezahlen...   Vielleicht hast du im Bekannten-/Verwandtenkreis jemanden, der dir das Rad montieren und einstellen kann...?