Unterschiedliche Bezeichnungen für Hitlers Regierungsantritt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Machtübernahme" ist ein relativ neutraler Begriff. Rein formal mag er durchaus zutreffen. Denn auch sonst sprach man damals wie heute üblicherweise von Machtübernahmen zwischen alter und neuer Regierung. Die Nazis wollten es natürlich genauso neutral erscheinen lassen. Schließlich ist aus ihrer Sicht alles mit rechten Dingen zugegangen.

Die "Machterschleichung" hätte etwas heimliches. Das passt meiner Meinung nach irgendwie so gar nicht, denn die Nazis waren alles andere als heimlich.

Die "Machtergreifung" ist hingegen ein negativ besetzter Begriff. Er soll ausdrücken, dass Hitler normalerweise gar nicht so einfach an die Macht kommen konnte. Er hat sie stattdessen ergriffen. Bei einer Ergreifung geht es nicht ganz mit rechten Dingen zu bzw. ist das nicht mehr neutral. Die "Ergreifung eines Straftäters" ist etwas anderes als wenn sich ein Straftäter freiwillig der Strafverfolgung stellt.

Insofern passt dieser Begriff besser, denn Hitler hat diese "Machtergreifung" nur geschafft, indem er beispielsweise Politiker unter Druck setzte, bewaffnete Truppen aufmarschieren ließ, weitere Politiker im Vorfeld schon verhaften ließ, dass sie an den Abstimmungen gar nicht erst teilnehmen konnten.

Auch der Begriff "Machtauslieferung" könnte passen, da er ebenfalls eher etwas Negatives ausdrückt.

Eine "Machtübertragung" ist für mich eher etwas Freiwilliges. Zwar kann das teilweise zutreffen, denn natürlich hätten sich damals die Politiker anders entscheiden können. Aber jeder damals wusste, was das für Konsequenzen gehabt hätte. Die Nazis waren damals zu mächtig und man musste im Prinzip zwischen eigenem Leben und Anstand wählen. Was mit den Politiker geschah aus der SPD; die sich trotzdem widersetzten, ist im nachhinein bekannt. Wirklich freiwillig war das also alles nicht mehr damals. Daher könnte auch dieser Begriff nur bedingt zutreffen.

Soweit mal meine Meinung.

Nachtrag: Es kann auch wichtig sein, ob man vom gesamten Vorgang (Ernennung zum Reichskanzler bis Ermächtigungsgesetz) spricht oder von einem einzelnen Ereignis. Mir der Machtergreifung wird beispielsweise manchmal nur die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler gemeint. Manchmal meint man aber alle Vorgänge bis zum Ermöchtigungsgesetz so. Je nachdem, was exakt man meint, kann auch der Begriff unterschiedlich sein. Tatsächlich war ja die Ernennung zum Reichskanzler nur ein Teilschritt Hitlers und insbesondere die Politiker-Verhaftungen fanden im Vorfeld des Ermöchtigungsgesetzes statt.

xubjan  16.01.2021, 18:55

Danke für den Stern

Die Bezeichnungen unterscheiden sich in Nuancen.

Ergreifung und Erschleichung ist quasi identisch in der Bedeutung, wobei die Ergreifung aktiver und die Erschleichung heimtückischer klingt.

Die Machtübernahme und Machtübertragung klingt noch am harmlosesten, wie ein regulärer Prozess, wobei die Übernahme eher aus der Perspektive der NSDAP geschildert ist, während die Übertragung eher die Sicht der vorhergehenden Regierung berücksichtigt.

Machtauslieferung klingt hingegen so, als wäre die vorige Regierung dazu gezwungen worden, zu Gunsten der NSDAP abzudanken.

Hitler kam zu seinem Titel Reichskanzler, weil Hindenburg ihm den angetragen hatte.

Die Machtergreifung kam danach durch die Reichtagsbrandverordnung und dem folgendem Ermaechtigungsgesetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung

Woher ich das weiß:Recherche

Überleg einfach mal selbst, wie man es nennen könnte, dass den Nazis die Macht vom Reichspräsidenten auf dem Silbertablett serviert wurde...

Gruß, earnest

Machtübernahme heißt es, wenn die NSDAP die Macht Aktiv übernommen haben, Machtergreifung sagt man um die Legitimität der NSDAP zu dieser Zeit zu untergraben und es gewaltsam klingen zu lassen. Machtübergabe sagt man, wenn man annimmt, dass die Machtübernahme der NSDAP nicht ihr verdienst war, sondern, dass ihnen die Macht von anderen übergeben wurde.